Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Ernsthaft unmoralisch»: Papst Benedikt XVI.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.paedophilie.info, www.us-bischoefe.info, www.kritisiert.info, www.papst.info

Donnerstag, 17. April 2008 / 07:30:14

Pädophilie: Papst kritisiert US-Bischöfe

Washington - Papst Benedikt XVI. hat die Bischöfe in den USA wegen ihres Umgangs mit den Pädophilieskandalen der vergangenen Jahrzehnte kritisiert. Sie seien mit dem Problem pädophiler Priester «manchmal sehr schlecht umgegangen», sagte der Papst am Mittwoch bei einem Treffen mit Bischöfen in Washington.

Der Papst verurteilte Priester, die Kinder sexuell missbrauchen, als «ernsthaft unmoralisch», warnte aber auch, dass die Geissel der Pädophilie «nicht nur in unseren Diözesen, sondern in jedem Gesellschaftsbereich» zu finden sei. Erforderlich sei «eine entschlossene, gemeinschaftliche Antwort», sagte das Kirchenoberhaupt.

«Wie kann man vom Schutz des Kindes sprechen, wenn Pornographie und Gewalt über die weitverbreiteten Medien in so vielen Haushalten gesehen werden», sagte der Papst, der am Dienstag in den USA eingetroffen war. Zu möglichen Strafmassnahmen des Vatikans gegen pädophile Priester wie einen Ausschluss aus der Kirche sagte der Papst jedoch nichts.

Stattdessen lobte er die Massnahmen der Katholischen Kirche in den USA, die allein im vergangenen Jahr rund 400 Mio. Dollar Entschädigung an Missbrauchsopfer zahlte. Die Skandalserie um Kindesmissbrauch und kirchliche Vertuschung stürzte die Katholische Kirche in den USA in ihre bisher tiefste Krise.

Opfer melden sich

Missbrauchsopfer und Kirchenkritiker sind enttäuscht, dass der Papst nicht die besonders getroffene Diözese Boston besucht. Der dortige Erzbischof hatte 2002 mit dem Geständnis, einen pädophilen Priester trotz Vergehen an Kindern geschützt zu haben, die Skandalwelle losgetreten.

Tausende Katholiken meldeten sich überall im Land und berichteten von sexuellem Missbrauch durch Priester. Bischöfe gerieten unter Verdacht, die Täter gedeckt zu haben. Manche Gemeinden mussten seither Kirchen verkaufen, um Schadenersatzklagen zu bewältigen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Papst betet am «Ground Zero» für die Terroropfer
    Sonntag, 20. April 2008 / 17:44:57
    [ weiter ]
    Papst spricht über seine Jugend im Dritten Reich
    Sonntag, 20. April 2008 / 09:16:27
    [ weiter ]
    Papst besucht New Yorker Synagoge am Passah-Fest
    Samstag, 19. April 2008 / 08:53:55
    [ weiter ]
    Papst warnt Weltmächte vor politischen Alleingängen
    Freitag, 18. April 2008 / 19:50:01
    [ weiter ]
    Papst trifft Missbrauchsopfer pädophiler US-Priester
    Freitag, 18. April 2008 / 06:41:13
    [ weiter ]
    Papst «tief beschämt» über pädophile Priester in den USA
    Dienstag, 15. April 2008 / 21:07:57
    [ weiter ]
    Millionenentschädigung an Missbrauchsopfer
    Freitag, 1. Dezember 2006 / 21:56:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG