Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
San Francisco bereitet sich auf Proteste während des Fackellaufs vor.

Richard Gere las Auszüge aus einem Brief des Dalai Lama vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anspannung.info, www.fackellauf.info, www.francisco.info, www.vor.info

Mittwoch, 9. April 2008 / 13:00:00

Anspannung vor Fackellauf in San Francisco

San Francisco - Nach den Ausschreitungen in London und Paris gegen den olympischen Fackellauf stellt sich auch San Francisco auf Massendemonstrationen ein. Zehntausende Demonstranten und Zuschauer wurden in der kalifornischen Stadt erwartet.

An der zehn Kilometer langen Strecke entlang der Hafenpromenade hat die Polizei Absperrungen aufgestellt. Die Route könnte kurzfristig verändert und der Lauf vorzeitig abgebrochen werden, kündigte Bürgermeister Gavin Newsom an.

Die Sicherheitsvorkehrungen seien deutlich verschärft worden. Die Stadt mobilisierte mehrere tausend Polizisten. Ein 14-jähriges Mädchen, das zu den 80 ausgewählten Fackelträgern zählte, sei aus Angst vor möglichen Ausschreitungen abgesprungen, berichtete der lokale Fernsehsender «Channel 4».

Bereits am Dienstag hatten tausende Menschen in San Francisco friedlich aber lautstark gegen die Tibet-Politik Chinas protestiert.

Friedensnobelpreisträger Tutu ruft zu Boykott auf

Der südafrikanische Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu rief derweil zum Boykott der Olympia-Eröffnungsfeier auf. Er appellierte an die Staatschefs in aller Welt, der Zeremonie in Peking aus Solidarität mit dem tibetischen Volk fernzubleiben. Er hoffe auf friedliche Proteste beim Fackellauf, sagte der Erzbischof.

Hollywoodstar Richard Gere, Buddhist und ein Freund des Dalai Lama, trat in Begleitung von tibetischen Mönchen vor die Menge. Gere las Auszüge aus einem Brief des Dalai Lama vor, in dem das religiöse Oberhaupt der Tibeter auf die Notwendigkeit gewaltloser Aktionen verweist.

NOKs lehnen Boykott ab

Die Nationalen Komitees der Olympischen Spiele lehnten unterdessen einen Boykott der Spiele in Peking ab. Dies erklärte der Präsident der Vereinigung in Peking nach einer dreitägigen Sitzung.

«Die Kosultation der 205 vertretenen Olympischen Komitees ergibt keinerlei Anzeichen für eine Nicht-Unterstützung der Spiele», sagte der Präsident der Vereinigung, Mario Vazquez Rana vor den Medien. «Man kann daher sagen, es gibt eine einzige Philosophie: Es ist gut für China und auch für die Chinesen».

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Olympia-Strecke in San Francisco halbiert
    Mittwoch, 9. April 2008 / 18:13:09
    [ weiter ]
    IOC diskutiert über Abbruch des Fackellaufs
    Dienstag, 8. April 2008 / 15:56:23
    [ weiter ]
    Lodernde Proteste - erloschene Flammen
    Dienstag, 8. April 2008 / 07:00:08
    [ weiter ]
    Clinton fordert Boykott der Olympia-Zeremonie
    Montag, 7. April 2008 / 18:35:02
    [ weiter ]
    Olympische Flamme in Paris erloschen
    Montag, 7. April 2008 / 13:41:35
    [ weiter ]
    Zwischenfälle in London beim Fackellauf
    Sonntag, 6. April 2008 / 23:35:31
    [ weiter ]
    Dalai-Lama-Gesandter ist gegen Fackellauf durch Tibet
    Freitag, 4. April 2008 / 22:49:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG