Dienstag, 8. April 2008 / 15:40:21
venture kick am TV: Jury und Preisträgern über die Schultern blicken
venture kick, ursprünglich am Fernsehen lanciert, ist wieder auf dem Bildschirm: Futura TV, das Bildungsfenster der Lokal- und Regionalsender, zeigt einen Beitrag mit zwei Gewinnern und einem Blick hinter die Kulissen der Jury. Bis am 13. April täglich im Vorabendprogramm, darüberhinaus auch auf dem Internet.
Stefan Tuchschmid hat bei venture kick bereits 30'000 Franken gewonnen. Seine Idee: Er hat am Computer Vision Laboratory der ETH einen Simulator für Chirurgen entwickelt. Was noch vor kurzem ein Prototyp aus dem Labor war, ist bald schon reif für die Markteinführung: Im nächsten Jahr will die neu gegründete virtamed AG das erste System für gynäkologische Operationen verkaufen.
Viel Schub dank venture kick
Dieses Tempo kommt nicht von ungefähr: Tuchschmids Virtamed AG verdankt ihren Schub zu einem guten Teil der Gründungsinitiative venture kick. In der Fernsehsendung von Future TV hat Stefan Tuchschmid in knappen Worten erklärt, wie venture kick einer Geschäftsidee aus dem ETH-Labor auf den Markt verhilft:
«Im richtigen Moment»
«venture kick ist für uns genau im richtigen Moment gekommen: Wir hatten bereits einen Forschungsprototyp, aber mit dem Geld der ersten Phase konnten wir den Schritt in die Praxis machen, zu einem Produkt, das die Ärzte auch bedienen konnten. Dank der zweiten Phase konnten wir den Prototyp dann industrietauglich machen. Und nach der dritten Phase – die uns noch bevorsteht - hoffen wir, dass wir jemanden anstellen und das Gerät auf den Markt bringen können.»
Geschäftsideen mit Marktchancen
Der TV-Beitrag, der einen kurzen Einblick in eine der Präsentationen von venture kick gibt, zeigt auch, was die zwei wichtigsten Voraussetzungen sind, die die Jury von den Bewerbern erwartet: «Wie suchen und fördern überzeugende Geschäftsideen, die gleichzeitig auch eine reelle Marktchance haben», wie Martin Schmid, Geschäftsführer der OPO-Stiftung sagt.
Ein Prozess als Persönlichkeitsentwicklung
Diese Geschäftsidee gilt es der Jury zu verkaufen. Beat Schillig, Managing Director von venture kick, relativiert: «Es geht beim Präsentieren vor einer Jury nicht um klassisches Verkaufen, sondern uns Überzeugen. Und wir stellen sehr oft fest, dass die Leute, die an ihr Projekt glauben, mit dieser Aufgabe wachsen und dass so eine eigentliche Persönlichkeitsentwicklung stattfindet.»
Täglich auf Lokalfernsehen und im Internet
Der Beitrag über venture kick mit den Preisträgern Stefan Tuchschmid, Erik Fonseka und Alexander Ilic (deren Projekt ScanMouse ebenfalls einen Beitrag erhalten hat) wird auf Futura TV
über alle Lokalfernsehsender ausgestrahlt und bis Ende Woche täglich im Vorabendprogramm wiederholt.
Die Sendezeiten sind unterschiedlich, aber alle zwischen 17 und 17.40 Uhr). Er ist auch
im Internet zu sehen (Link in der Rubrik «Service» rechts).
ps (Quelle: IFJ)
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