Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Tessiner Ständerat Dick Marty.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anti-terrorbestimmungen.info, www.kritisiert.info, www.marty.info, www.der.info

Montag, 7. April 2008 / 21:39:51

Marty kritisiert Anti-Terrorbestimmungen der EU

Brüssel - Die von der EU geplanten neuen Anti-Terrorbestimmungen stossen im Europarat auf Widerstand. Die fundamentalen Menschenrechte würden zuwenig berücksichtigt, kritisiert Dick Marty, Präsident der Unterkommission des Europarats zum Kampf gegen den Terrorismus.

Er bedaure, dass die Massnahmen der EU-Kommission eine erst kürzlich angenommene Konvention der Europarats in Frage stellten. Diese decke bereits das selbe Aktionsgebiet ab und sei einer grösseren Zahl von Ländern offen, sagte Marty vor einer Kommission des Europaparlaments in Brüssel.

Sollte die EU trotzdem an der Umsetzung ihrer Bestimmungen festhalten, müsse sie sich zum Beispiel an die Urteile des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte halten, welche garantierten, dass Anti-Terrormassnahmen nicht die Menschenrechte verletzten, forderte Marty.

Laut dem jüngsten Bericht der europäischen Polizeibehörde Europol ist im vergangenen Jahr in Europa die Bedrohung durch den Terrorismus gestiegen. Es sei ein höhere Zahl von Anschlägen wie auch von Tätern zu verzeichnen.

583 verhinderte Anschläge

Europol zählte im vergangenen Jahr 583 fehlgeschlagene, vereitelte oder aber verwirklichte Anschläge in den EU-Mitgliedstaaten. Das waren 24 Prozent mehr als 2006, wie Europol-Direktor Max-Peter Ratzel bei der Präsentation des Terrorismus-Jahresberichts erläuterte.

Der allergrösste Teil dieser Anschläge geht auf das Konto separatistischer Organisationen wie der baskischen ETA. Muslimische Terroristen schlugen ein Mal in Grossbritannien zu, dort sowie in Deutschland und Dänemark schlugen weitere Attentatsversuche fehl. Die ETA tötete zwei spanische Polizisten, darüber hinaus gab es keine Toten durch den Terrorismus.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA: Iran grösster Unterstützer des Terrorismus
    Mittwoch, 30. April 2008 / 21:02:48
    [ weiter ]
    Europarat fordert Schutz für Terrorverdächtige
    Mittwoch, 23. Januar 2008 / 17:39:35
    [ weiter ]
    Dick Marty rügt Willkür bei Terror-Listen
    Montag, 12. November 2007 / 14:34:56
    [ weiter ]
    Marty kritisiert UNO-Liste zu Terrorverdächtigen
    Mittwoch, 25. April 2007 / 17:52:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG