Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
SP-Vizepräsidentin Fehr: Man wolle Schulen, die die Kinder individuell förderten und in ihrer Entwicklung unterstützten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fruehfoerderung.info, www.einfuehren.info, www.schweiz.info, www.will.info

Samstag, 5. April 2008 / 20:07:34

SP Schweiz will Frühförderung einführen

Bern - Frühförderung und die Einführung von Ganztagesschulen: Dies sind die zentralen Forderungen, die an der bildungspolitischen Tagung der SP Schweiz zur Volksschule in Bern erhoben worden sind.

Rund 50 Vertreter der SP, darunter die sieben kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren, nahmen an der Tagung teil. Diese widmete sich dem Thema «Volksschule der Zukunft - faire Bildungschancen für eine gerechtere Gesellschaft».

Ein Bildungssystem, das sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiere, setze auf Frühförderung und Ganztagesschulen, wird die Aargauer Nationalrätin Pascale Bruderer in einem Communiqué zitiert.

Chancenungleichheiten entstünden in den ersten Lebensjahren und drohten anschliessend zementiert zu werden, heisst es weiter. Deshalb komme der Frühförderung in der SP-Bildungspolitik eine ganz zentrale Bedeutung zu.

Im Zusammenhang mit der HarmoS-Vereinbarung verlangt die SP deshalb eine besondere Schulvorbereitung für Kinder mit Lernschwierigkeiten.

Weder Lari-Fari noch Drill

Die SP wolle weder Lari-Fari noch Drill, wird SP-Vizepräsidentin und Nationalrätin Jacqueline Fehr zitiert. Man wolle Schulen, die die Kinder individuell förderten und in ihrer Entwicklung unterstützten. Dazu brauche es Verbindlichkeit, Verantwortung und Vertrauen.

Die Arbeit der bildungspolitischen Tagung fusste auf einer Vernehmlassung, die in den letzten Monaten innerhalb der Partei durchgeführt worden war.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gegen parteipolitischen Missbrauch der Schule
    Samstag, 13. Juni 2009 / 17:54:11
    [ weiter ]
    JUSO fordern Abschaffung von Noten
    Samstag, 11. Oktober 2008 / 20:08:11
    [ weiter ]
    Brunner fordert konservative Wende in der Bildung
    Samstag, 23. August 2008 / 10:40:00
    [ weiter ]
    Harmonisierung der Schule ruft CVP und FDP auf den Plan
    Montag, 26. Mai 2008 / 11:51:27
    [ weiter ]
    Referendum im Kanton St. Gallen gegen Schulreform
    Mittwoch, 26. März 2008 / 17:51:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG