Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dignitas-Gründer Ludwig A. Minelli sieht sich Gerüchten über die Sterbebegleitung mit Helium ausgesetzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwerzenbach.info, www.gekuendigt.info, www.dignitas.info, www.wird.info

Dienstag, 1. April 2008 / 17:27:06

Dignitas wird in Schwerzenbach ZH gekündigt

Schwerzenbach ZH - Die Sterbehilfeorganisation Dingitas muss Ende April aus der Gewerbeliegenschaft in Schwerzenbach ZH ausziehen. Anlass für die Kündigung vom 23. März sind mit Heliumgas durchgeführte Sterbebegleitungen.

Er habe dann am Osterdienstag mit Dignitas-Gründer Ludwig A. Minelli über die Kündigung gesprochen, bestätigte Manfred Milz, Verwaltungsrat der vermietenden Ifang Areal AG, entsprechende Medienberichte.

Minelli habe Verständnis gezeigt und versprochen, bis Ende April keine Freitodbegleitungen mit Helium mehr durchzuführen, sagte Milz weiter.

In der Begründung zum Kündigungsschreiben heisst es unter anderem es, beide Vertragsparteien gingen davon aus, «dass das 2007 verwendete Sterbemittel Natrium-Pentobarbital (NAP) weiterhin unter ärztlicher Aufsicht beschafft wird».

Nach dem Einsatz von Helium seien die Hausbewohner an der Ifangstrasse jedoch «äusserst schockiert über die Begleitumstände des Erstickungstodes», heisst es weiter. Nach dem beim Ifang-Vermieter und den -Mietern «leider angerichteten Rufschaden» bis hin zur «Sterbefabrik» sehe man sich zur Schadensbegrenzung gezwungen und kündige den Mietvertrag.

Bisher vier Tode durch Helium herbeigeführt

Falls Dignitas trotzdem noch weitere Sterbebegleitungen mit Helium in Schwerzenbach durchführen sollte, behält sich der Vermieter «aktive Verhinderungsschritte gegen Dignitas vor». Bisher waren vier Personen mit Helium in den Tod begleitet worden. Dazu brauchte es keine ärztliche Kontrolle.

Dagegen hatte es heftige Proteste gegeben. Ein Postulat von EVP, CVP und SVP im Zürcher Kantonsrat verlangte am Montag vom Regierungsrat, der Organisation Dignitas jede Sterbebeihilfe zu verbieten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verwaltungsgericht weist Dignitas-Beschwerde ab
    Freitag, 21. November 2008 / 14:01:01
    [ weiter ]
    Dignitas zieht nach Wetzikon
    Donnerstag, 21. August 2008 / 09:56:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG