Dienstag, 1. April 2008 / 14:40:55
Freude herrscht – aber nur bedingt
In wenigen Monaten wird in Basel die UEFA EURO 2008 «angepfiffen». Zu den Gewinnern des internationalen Grossanlasses gehören zweifelsohne der Fussball, die Veranstalter und die Sponsoren. Andere Sportarten und auch deren Nachwuchsförderung gehen leer aus – trotz intensiver Bemühungen der Sporthilfen aus der Schweiz und Österreich.
Gespannt ersehnt die vereinte Sportwelt den Anpfiff der UEFA EURO 2008 am 7. Juni in Basel. Danach stehen die Gastgeberländer Schweiz und Österreich während eines Monats ganz im Zeichen des Fussballs und des kollektiven
Freudentaumels.
Fussball-Hype für alle
Die Organisatoren der Fussball-
EM und ihre Sponsoren sind seit Wochen bemüht, durch gezielte Marketingstrategien auf das Turnier aufmerksam zu machen und damit die
Basis für einen kommerziellen Mehrwert zu schaffen. Bruno Barth, Direktor der Stiftung Schweizer Sporthilfe, kann dies nachvollziehen: «Es liegt in der Natur des Sponsorings, dass die Partner der UEFA EURO 2008 alles unternehmen, um ihr Engagement ins richtige Licht zu rücken.» Doch Barth würde sich wünschen, «dass nicht nur Partner und Veranstalter vom Fussball-Hype profitieren, sondern auch der gesamte Schweizer Sportnachwuchs.»
Wenig Interesse
Gemeinsam für die beiden Sporthilfen Schweiz und Österreich wurde Bruno
Barth bei der UEFA und einigen Sponsoren vorstellig. «Wir zeigten den
Verantwortlichen auf, dass sie durch ein länderübergreifendes Engagement
für viele tausend leistungsorientierte Sporttalente einen wichtigen Beitrag in der Nachwuchsförderung leisten und damit ihre soziale Verantwortung in den Austragungsländer unter Beweis stellen können», so Barth. Das Ergebnis
fiel ernüchternd aus. Die UEFA und die Euro 2008 SA sind nicht bereit, für
Charity-Aktionen bestimmte Geldbeträge – beispielsweise die Lizenzerträge
aus dem Public Viewing – ausserhalb des Fussballsports zu investieren.
Auf verschlossene Türen ist die Sporthilfe mit ihrem Anliegen leider auch
bei den Organisatoren der UBS-Arenen gestossen.
Lichtblicke
Erfreulich ist jedoch, dass langjährige Sporthilfe-Partner ihr Engagement
für den Nachwuchssport rund um die UEFA EURO 2008 gar ausbauen. So setzen sich der Schweizerische Fussballverband (SFV), Ochsner Sport, Manroof oder auch Athleticum Sportmarkets mit Massnahmen wie die Aktion «Nachwuchs-Franken» für den Schweizer Nachwuchssport ein und generieren wichtige finanzielle Beiträge.
sro (Quelle: Sporthilfe)
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Nachwuchsförderung der Sporthilfe
UEFA EURO 2008
Ochsner Sport
Manroof
Athleticum Sport Markets
Schweizerischer Fussballverband
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