Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Tranquillo Barnetta engagiert sich mit seinem Bild im Sporthilfe-Kalender 2008 für den Nachwuchssport.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.herrscht.info, www.bedingt.info, www.freude.info, www.aber.info

Dienstag, 1. April 2008 / 14:40:55

Freude herrscht – aber nur bedingt

In wenigen Monaten wird in Basel die UEFA EURO 2008 «angepfiffen». Zu den Gewinnern des internationalen Grossanlasses gehören zweifelsohne der Fussball, die Veranstalter und die Sponsoren. Andere Sportarten und auch deren Nachwuchsförderung gehen leer aus – trotz intensiver Bemühungen der Sporthilfen aus der Schweiz und Österreich.

Gespannt ersehnt die vereinte Sportwelt den Anpfiff der UEFA EURO 2008 am 7. Juni in Basel. Danach stehen die Gastgeberländer Schweiz und Österreich während eines Monats ganz im Zeichen des Fussballs und des kollektiven Freudentaumels.

Fussball-Hype für alle

Die Organisatoren der Fussball- EM und ihre Sponsoren sind seit Wochen bemüht, durch gezielte Marketingstrategien auf das Turnier aufmerksam zu machen und damit die Basis für einen kommerziellen Mehrwert zu schaffen. Bruno Barth, Direktor der Stiftung Schweizer Sporthilfe, kann dies nachvollziehen: «Es liegt in der Natur des Sponsorings, dass die Partner der UEFA EURO 2008 alles unternehmen, um ihr Engagement ins richtige Licht zu rücken.» Doch Barth würde sich wünschen, «dass nicht nur Partner und Veranstalter vom Fussball-Hype profitieren, sondern auch der gesamte Schweizer Sportnachwuchs.»

Wenig Interesse

Gemeinsam für die beiden Sporthilfen Schweiz und Österreich wurde Bruno Barth bei der UEFA und einigen Sponsoren vorstellig. «Wir zeigten den Verantwortlichen auf, dass sie durch ein länderübergreifendes Engagement für viele tausend leistungsorientierte Sporttalente einen wichtigen Beitrag in der Nachwuchsförderung leisten und damit ihre soziale Verantwortung in den Austragungsländer unter Beweis stellen können», so Barth. Das Ergebnis fiel ernüchternd aus. Die UEFA und die Euro 2008 SA sind nicht bereit, für Charity-Aktionen bestimmte Geldbeträge – beispielsweise die Lizenzerträge aus dem Public Viewing – ausserhalb des Fussballsports zu investieren. Auf verschlossene Türen ist die Sporthilfe mit ihrem Anliegen leider auch bei den Organisatoren der UBS-Arenen gestossen.

Lichtblicke

Erfreulich ist jedoch, dass langjährige Sporthilfe-Partner ihr Engagement für den Nachwuchssport rund um die UEFA EURO 2008 gar ausbauen. So setzen sich der Schweizerische Fussballverband (SFV), Ochsner Sport, Manroof oder auch Athleticum Sportmarkets mit Massnahmen wie die Aktion «Nachwuchs-Franken» für den Schweizer Nachwuchssport ein und generieren wichtige finanzielle Beiträge.

sro (Quelle: Sporthilfe)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Nachwuchsförderung der Sporthilfe
  • UEFA EURO 2008
  • Ochsner Sport
  • Manroof
  • Athleticum Sport Markets
  • Schweizerischer Fussballverband
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sportliche Höchstleistungen statt «Ballern»
    Freitag, 28. März 2008 / 09:27:13
    [ weiter ]
    Geben Sie unserer Jugend eine Zukunft
    Samstag, 5. Januar 2008 / 10:08:38
    [ weiter ]
    Schmid trifft Gusenbauer - EURO 2008 auf Kurs
    Sonntag, 2. Dezember 2007 / 11:18:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG