Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Barbara Janom Steiner war die einzige Kandidatin.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.svp-praesidentin.info, www.regierung.info, www.buendner.info, www.zieht.info

Sonntag, 30. März 2008 / 08:01:29

Bündner SVP-Präsidentin zieht in Regierung ein

Chur - Die Bündner SVP-Präsidentin Barbara Janom Steiner ist wie erwartet zur Regierungsrätin gewählt worden. Die 44-jährige Juristin wird Nachfolgerin von Eveline Widmer-Schlumpf, die im Dezember in den Bundesrat gewählt wurde.

Die Stimmbeteiligung bei der Ersatzwahl ohne Wahlkampf lag bei tiefen 15,72 Prozent. Die konkurrenzlos angetretene Churer Grossrätin und Juristin erzielte 12 947 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 7921 Stimmen. Auf einzelne entfielen 1634 Stimmen.

Über ein Viertel oder 5751 der total 20'885 abgegebenen Wahlzettel wurden leer eingelegt. Das sei für sie keine Überraschung, nachdem die SP und die Grünen eine entsprechende Empfehlung herausgegeben und die Juso eine CVP-Politikerin zur Wahl empfohlen hätten, sagte Janom Steiner am Sonntag vor den Medien.

Die neue Bündner Regierungsrätin mit Engadiner Wurzeln, die am Mittwoch ihren 45. Geburtstag feiert, ist nach Eveline Widmer-Schlumpf erst die zweite Frau in der fünfköpfigen Exekutive. Die SVP als stärkste Partei in Graubünden hält in der Regierung zwei Sitze, CVP, FDP und SP je einen.

Keine Konkurrenz

Janom Steiner war ohne ernst zu nehmende Konkurrenz in die Ersatzwahl gestiegen. Der parteilose 70-jährige Willy Tochtermann aus Degen im Lugnez, der sich kurz vor dem Wahltermin selber als Kandidat ins Spiel brachte, wurde bei der Auszählung nicht einmal separat erfasst.

Janom Steiner dürfte ihr Amt in der Regierung am 1. Mai antreten. Die Departementsverteilung will die neue Gesamtregierung am 8. April vornehmen. Sie sei für jedes Departement offen, sagte die Gewählte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Widmer-Schlumpf: Bündner SVP schweigt
    Montag, 31. März 2008 / 21:20:06
    [ weiter ]
    Niemand reisst sich um Bündner SVP-Präsidium
    Freitag, 7. März 2008 / 15:08:55
    [ weiter ]
    SVP-Präsidentin Steiner rückt in Bündner Kantonsregierung nach
    Freitag, 25. Januar 2008 / 21:21:50
    [ weiter ]
    Bündner SVP-Präsident tritt zurück
    Montag, 7. Januar 2008 / 12:29:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG