Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Holländische Muslime beurteilten den Film als weniger schlimm als erwartet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.islamfeindlicher.info, www.weltweite.info, www.kritik.info, www.hervor.info

Freitag, 28. März 2008 / 13:41:42

Islamfeindlicher Film ruft weltweite Kritik hervor

Den Haag - Der umstrittene Islam-Film des niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders ist weltweit scharf kritisiert worden. Die niederländische Regierung hatte sich noch am Donnerstagabend von Wilders distanziert.

Er widerspreche Wilders' Auffassung, dass der Koran zur Gewalt anstachle, sagte der niederländische Ministerpräsident Jan Peter Balkenende nach der Veröffentlichung des Films «Fitna» im Internet.

Bereits vor der Veröffentlichung hatte Den Haag vorsorglich im In- und Ausland Alarm geschlagen aus Sorge vor blutigen Protesten. Bislang blieben nach Angaben der niederländischen Behörden Krawalle aus. In den Niederlanden mit ihren 16 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern leben fast eine Million Muslime.

Gemäss eigenen Angaben will Wilders mit seinem Werk eine Debatte anregen. Sein Ziel sei es, den Menschen zu zeigen, «dass wir die Islamisierung stoppen müssen, um unsere Freiheit zu bewahren», sagte er.

Zur Ruhe aufgerufen

Niederländische Muslim-Verbände riefen ihre Glaubensbrüder in anderen Ländern zur Ruhe auf. In islamischen Ländern war aber die Empörung gross. Das iranische Aussenministerium nannte den Film eine «widerliche Aktion» und sprach von einem «Kreuzzug» westlicher Länder gegen den Islam.

In Indonesien, dem bevölkerungsreichsten muslimischen Land, verurteilten Politiker und Islamgelehrte den umstrittenen Film.

Die Regierung von Bangladesch verurteilte die Veröffentlichung «auf das Schärfste». Hochrangige Vertreter der jordanischen Medien kündigten gerichtliche Schritte gegen den 15-minütigen Streifen an.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Fitna the Movie
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iran protestiert offiziell gegen Anti-Islam-Film
    Sonntag, 30. März 2008 / 16:57:20
    [ weiter ]
    Islamfeindlicher Film vom Web-Server genommen
    Samstag, 29. März 2008 / 08:30:09
    [ weiter ]
    Rechtspopulist zeigt im Internet Anti-Islam-Film
    Freitag, 28. März 2008 / 07:20:31
    [ weiter ]
    Koran-Film: Rückschlag für niederländischen Rechtspolitiker
    Sonntag, 23. März 2008 / 08:13:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG