Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Seit 16 Jahren protestieren umliegende Gemeinden gegen die Wiederinbetriebnahme des Militärgeländes auf der Kyritz-Ruppiner Heide.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ostermarsch.info, www.bombodrom.info, www.tausende.info, www.gegen.info

Sonntag, 23. März 2008 / 19:31:21

Tausende bei Ostermarsch gegen «Bombodrom»

Berlin - Mit der traditionellen Demonstration für die friedliche Nutzung eines ehemaligen sowjetischen Truppenübungsplatzes haben die Ostermärsche der Friedensbewegung in Deutschland ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Nach Angaben des Veranstalters nahmen rund 5000 Menschen an dieser bislang grössten Kundgebung der diesjährigen Ostermärsche im brandenburgischen Fretzdorf teil. Der Protest richtete sich gegen das geplante «Bombodrom» der deutschen Bundeswehr.

Seit 16 Jahren protestieren Bürgerinitiativen und die umliegenden Gemeinden gegen die Wiederinbetriebnahme des Militärgeländes auf der Kyritz-Ruppiner Heide. Das Verwaltungsgericht Potsdam hatte die militärische Nutzung des sogenannten «Bombodroms» im vergangenen Juli untersagt. Die Bundeswehr hat dagegen Berufung eingelegt.

Im Ruhrgebiet setzten mehrere hundert Menschen den Ostermarsch «Ruhr» fort. Zentrale Forderung dieses Ostermarsches ist der Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. In Köln unternahmen Motorradfahrer eine sogenannte Friedensfahrt zur Bundeswehrkaserne Köln-Wahn.

Nahost-Konflikt im Zentrum

Auch in zahlreichen anderen Städten und Regionen gab es Kundgebungen und Fahrraddemonstrationen. Die Friedensbewegung hat in diesem Jahr die Lage im Irak fünf Jahre nach Kriegsbeginn und den Nahost-Konflikt ins Zentrum ihrer Ostermärsche gestellt.

Weitere Themen sind der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr, die atomare Abrüstung und die gewaltsame Niederschlagung der Proteste in Tibet durch China.

In Berlin, Hamburg, Frankfurt und Bern

Am Ostermontag sind grössere Demonstration und Kundgebungen noch in Berlin, Hamburg und Frankfurt geplant. Auch in Bern haben Friedensaktivisten am Montag zum traditionellen Ostermarsch aufgerufen.

Die Ostermärsche wurden vor 50 Jahren in London ins Leben gerufen. Seither demonstrieren jedes Jahr zu Ostern Tausende Menschen in zahlreichen Ländern für eine friedlichere Welt und gegen militärische Lösungen politischer Konflikte.

Allerdings haben die Veranstaltungen in den vergangenen Jahren deutlich weniger Teilnehmer angezogen als zu den Hochzeiten der Friedensbewegung in den 80er Jahren.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Protest gegen Atomwaffen an Ostermärschen
    Sonntag, 4. April 2010 / 16:51:37
    [ weiter ]
    Tausende an Deutschland-weiten Ostermärschen
    Montag, 13. April 2009 / 17:01:18
    [ weiter ]
    Tausende bei Demonstration gegen «Bombodrom»
    Sonntag, 12. April 2009 / 18:40:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG