Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei Manhunt 2 muss man aus einer geheimen Forschungsstation fliehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewaltspiel.info, www.freigabe.info, www.wirbel.info, www.sorgt.info

Donnerstag, 20. März 2008 / 16:43:48

Freigabe von Gewaltspiel sorgt für Wirbel

London - Die kürzlich bekannt gewordene Freigabe des als Gewalt-Schocker gehandelten Videospiels Manhunt 2 hat in Grossbritannien eine heftige Diskussion um die Altersfreigabe von Computerspielen ausgelöst.

Nach einem neun Monate andauernden Streit zwischen Spielentwickler Rockstar und der Zensurbehörde British Board of Film Classification (BBFC) hatte diese schlussendlich das Spiel mit einer Altersfreigabe von «ab 18» für den britischen Markt zugelassen.

Zuvor war der Titel bereits zweimal von der Behörde aufgrund von übertriebenen Gewaltinhalten abgewiesen worden.

Nachdem das Video Appeals Committee daraufhin mehrfach Einspruch gegen die Sperrung erhoben hatte, blieb dem BBFC aber letztendlich keine andere Wahl, als das Spiel per Gerichtsbeschluss freizugeben.

Mehr Kompetenzen

«Es ist ein grosses Problem, dass das Video Appeals Committee sich ständig auf die Seite der Spielindustrie stellt», kritisiert Julian Brazier, Parlamentsmitglied der konservativen Partei Grossbritanniens, gegenüber BBC News.

Um die zunehmende Einflussnahme der Industrie auf das Gremium zu unterbinden, habe er bereits im vergangenen Monat eine Gesetzesvorlage zur Diskussion gebracht, die der Regierung einen besseren Einblick in die Entscheidungsfindungsprozesse des Komitees ermöglichen könnte.

«Das Gesetz würde der Regierung mehr Kompetenzen bei der Prüfung und ein Vetorecht bei Schlüsselbestimmungen der von der BBFC erarbeiteten Richtlinien einräumen», fasst Brazier zusammen.

Da sich die von ihm initiierte Vorlage im britischen Parlament bislang aber nicht durchsetzen konnte, bleibt die Situation der Altersfreigabe in Grossbritannien weiter unverändert.

rr (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Die offizielle Seite zu Manhunt 2
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Umstrittenes Computerspiel nicht in der Schweiz
    Freitag, 22. Juni 2007 / 15:10:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG