Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Martin Gehrer wurde mit 121 zu 2 Stimmen gewählt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regierungsrat.info, www.schickt.info, www.galler.info, www.martin.info

Mittwoch, 19. März 2008 / 20:50:24

St. Galler CVP schickt Martin Gehrer ins Rennen um Regierungsrat

St. Gallen - Die St. Galler CVP schickt am 4. Mai den 50-jährigen Staatssekretär Martin Gehrer ins Rennen um einen der beiden verbleibenden Sitze in der Regierung. Gehrer wurde von der Delegiertenversammlung mit 121 zu 2 Stimmen nominiert.

Die Delegierten folgten damit dem Antrag der Parteileitung. Mit Gehrer wollen sie im zweiten Wahlgang vom 4. Mai den Sitz des zurücktretenden Finanzdirektors Peter Schönenberger halten.

Im ersten Wahlgang waren die fünf bisherigen Regierungsmitglieder Karin Keller-Sutter, Willi Haag (beide FDP), Josef Keller (CVP), Heidi Hanselmann und Kathrin Hilber (beide SP) wiedergewählt worden.

Von den neu Kandidierenden schaffte niemand den Sprung in die Exekutive. Das beste Resultat erzielte der völlig unbekannte Stefan Kölliker (SVP). Er überflügelte überraschend Nationalrätin Lucrezia Meier-Schatz (CVP), Andreas Hartmann (FDP) und Armin Eugster (CVP).

Die CVP-Parteileitung zog darauf Meier-Schatz und Eugster zurück. Sie beschloss, im zweiten Wahlgang nur noch mit einer Einerkandidatur anzutreten. Martin Gehrer, Staatsekretär und ehemaliger Gemeindepräsident von Gaiserwald, soll es jetzt richten.

Damit bewerben sich am 4. Mai mindestens vier Kandidaten um die beiden Sitze. Die SVP tritt erneut mit Stefan Kölliker an und die FDP mit Andreas Hartmann. Auch der parteilose Gemeindepräsident von Nesslau-Krummenau, Rolf Huber, der im ersten Wahlgang chancenlos war, steigt nochmals ins Rennen.

Noch offen ist, ob Nationalrätin Yvonne Gilli (Grüne) erneut antritt. Sie hatte im ersten Wahlgang einen Achtungserfolg erzielt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gilli bewirbt sich erneut um St. Galler Exekutive
    Dienstag, 25. März 2008 / 09:34:28
    [ weiter ]
    CVP schickt Gehrer ins Rennen
    Dienstag, 18. März 2008 / 17:49:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG