Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Facebook erntete für seine Datenschutzbestimmungen harsche Kritik.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.facebook-nutzer.info, www.privatsphaere.info, www.mehr.info, www.fuer.info

Mittwoch, 19. März 2008 / 13:20:02

Mehr Privatsphäre für Facebook-Nutzer

Palo Alto - Das Social Network Facebook gibt seinen Nutzern mehr Kontrolle über private Daten. Wie das Unternehmen mitteilte, soll es künftig leichter sein, persönliche Informationen vor anderen Nutzern zu verbergen.

Nach einer Überarbeitung der betreffenden Privatsphäre-Seiten dürfen die User selbst entscheiden, wie Informationen mit Online-Freunden geteilt werden und welche Personen persönliche Details einsehen können.

In Zukunft sollen die Nutzer in der Lage sein, auszusuchen welche der Freunde Zugang zu welcher Information erhalten.

Bislang konnte nur über grosse Gruppen bestimmt werden - wie beispielsweise Leute aus derselben Stadt - Optionen zum Ausschluss einzelner Personen gab es nicht.

Immer mehr Erwachsene

Die Verbesserung der Nutzer-Privatsphäre erfolgt zu einer Zeit, in der Facebook zunehmend mehr Mitglieder ausserhalb der ursprünglichen Studenten-Community anzieht. Ein beachtlicher Teil der insgesamt 68 Mio. User entfällt inzwischen auf Erwachsene, die offenbar mehr Wert auf die Kontrolle über ihre Daten legen.

Zudem hatte sich das Netzwerk in den vergangenen Monaten immer wieder heftiger Kritik stellen müssen. So etwa aufgrund neuer Werbemassnahmen, die das Surfhalten der Nutzer nachverfolgen, und Schwierigkeiten bei der Profil-Löschung.

Nach hitzigen Diskussionen zum Thema Datenschutz setzt das Social Network nun zunehmend auf eine nutzerfreundlichere Strategie. «Facebook nimmt das Thema Datenschutz sehr ernst und versucht eine vertrauensvolle Umgebung für die User zu schaffen», so eine Facebook-Sprecherin.

Features werden nachgebessert

Mittlerweile hat auch Plattform-Gründer Mark Zuckerberg zugegeben, dass einige der Funktionen anders hätten eingeführt werden müssen, berichtet das Wall Street Journal. Die Kontrolle über private Informationen hätte von Anfang an besser umgesetzt werden sollen, so Zuckerberg.

Inzwischen wurden die Datenschutzvorkehrungen für die betreffenden Features nachgebessert.

«Einige der neuen Funktionen enthalten nun eine 'Friends of Friends'-Option. Diese ermöglicht den Nutzern, ihre Informationen nach eigenem Ermessen mit Leuten zu teilen, zu denen sie über ihre direkten Freunde in Verbindung stehen», erläutert die Facebook-Sprecherin.

Chat geplant

In Kürze wird es auf dem Social Network auch einen Chat geben. Bereits seit einiger Zeit stand das Gerücht im Raum, dass Facebook an einer solchen Erweiterung arbeite. Mittlerweile wurden diese Gerüchte auch offiziell bestätigt.

«Wir haben inzwischen bekannt gegeben, dass wir in den kommenden Wochen Facebook Chat starten werden. Genauere Informationen dazu werden in Kürze folgen», heisst es seitens des Unternehmens.

Bei dem Chat handelt es sich um einen browserbasierten Instant-Messenger. Bis auf weiteres soll die Funktion der Facebook-Community vorbehalten bleiben, Zugang für Dritte von ausserhalb wird es offenbar nicht geben.

rr (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    MySpace: 90'000 Sexualstraftäter identifiziert
    Mittwoch, 4. Februar 2009 / 23:30:00
    [ weiter ]
    Facebook bekommt ein neues Gesicht
    Freitag, 23. Mai 2008 / 11:47:18
    [ weiter ]
    MySpace & Co: Kein Zugang für Sexualstraftäter
    Samstag, 15. März 2008 / 09:31:40
    [ weiter ]
    Soziale Netzwerke bremsen jugendlichen Lerneifer
    Dienstag, 4. März 2008 / 22:18:15
    [ weiter ]
    Social Communities verlieren User
    Freitag, 22. Februar 2008 / 19:22:41
    [ weiter ]
    Internetnutzer kämpfen für Wahrung ihrer Privatsphäre
    Samstag, 12. Januar 2008 / 09:15:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG