Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nun doch eine Kabinettsumbildung: Nicolas Sarkozy.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regierung.info, www.sekretaere.info, www.sarkozy.info, www.bildet.info

Mittwoch, 19. März 2008 / 00:06:42

Sarkozy bildet Regierung um - Mehr Sekretäre

Paris - Zwei Tage nach der verlorenen Kommunalwahl hat der französische Präsident Nicolas Sarkozy seine Regierung umgebildet. Das Aufgabengebiet von zwölf Ministerien wurde verändert, und es wurden sechs weitere Staatssekretärsposten geschaffen.

Damit stärkte Sarkozy das Gewicht seiner Partei UMP im Kabinett. Die bisherige Ministerin für Wirtschaft, Finanzen und Beschäftigung, Christine Lagarde, verliert im Titel den Bereich Finanzen, ohne dass der Élyséepalast einen neuen Finanzminister ernannte. Aussen-, Innen- und Verteidigungsministerien bleiben unverändert, und der Kern des Kabinetts bleibt erhalten.

Mit am brisantesten ist die Ernennung eines Staatssekretärs für die Region Paris: Sie schafft ein politisches Gegengewicht auf Regierungsebene zum sozialistischen Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoë, dem Ambitionen auf eine Präsidentenkandidatur 2012 nachgesagt werden. Das Amt übernahm der Zentrumspolitiker und frühere Air France- und Bankchef Christian Blanc.

Der bisherige Regierungssprecher Laurent Wauquiez wurde Staatssekretär für Beschäftigung. Industrie- und Konsumenten-Staatssekretär Luc Chatel übernahm auch das Amt des Regierungssprechers. Die bisherige Chefin der Staatsbahn SNCF wurde Staatssekretärin für Aussenhandel.

Die Sprecher der Regierungspartei UMP Yves Jégo und Nadine Morano treten als Staatssekretäre in die Regierung ein. UMP-Sekretär Alain Joyandet wurde zudem Staatssekretär für Zusammenarbeit und Frankophonie. Kurz nach der Wahl hatte Sarkozy noch angekündigt, er plane keine grosse Kabinettsumbildung.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schlechtes Zeugnis für Sarkozys erstes Jahr
    Montag, 21. April 2008 / 13:17:08
    [ weiter ]
    Ohrfeige: «Sarkozy muss jetzt auf die Franzosen hören»
    Montag, 17. März 2008 / 12:54:08
    [ weiter ]
    «Wahrscheinlich keine Ohrfeige» für Sarkozy
    Montag, 10. März 2008 / 07:27:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG