Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Calmy-Rey sprach von einem Erfolg für die Schweizer Diplomatie.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.iran-besuch.info, www.calmy-rey.info, www.kritik.info, www.zurueck.info

Dienstag, 18. März 2008 / 17:04:10

Calmy-Rey weist Kritik an Iran-Besuch zurück

Bern - Aussenministerin Micheline Calmy-Rey hat die US-Kritik an ihrem Iran-Besuch zurückgewiesen: Der Gasliefervertrag verstosse weder gegen UNO-Sanktionen noch gegen die schärferen US-Richtlinien. Auch habe sie mit dem Besuch kein falsches Signal ausgesandt.

Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) habe die USA im voraus über den Vertragsabschluss informiert, sagte Calmy-Rey. «Ich wüsste nicht, warum wir die USA um Erlaubnis bitten müssten.»

Auch wenn sie nicht dazu verpflichtet gewesen wären, hätten die Juristen des EDA den Vertrag auf die US-Richtlinien hin geprüft.

Die Elektrizitätsgesellschaft Laufenburg (EGL) hatte mit der iranischen Gasexport-Gesellschaft einen Liefervertrag abgeschlossen. Dabei geht es um die Lieferung von jährlich 5,5 Milliarden Kubikmetern Gas an die EGL ab 2011.

Kopftuch: «Regeln eingehalten»

Calmy-Rey bezeichnete den Vertrag als Erfolg für die Schweizer Diplomatie und die Wirtschaft. Damit würden die energiepolitischen Interessen der Schweiz gewahrt. Es gebe nach wie vor viel Konkurrenz in diesem Sektor, deshalb habe sich das EDA auch für das Schweizer Unternehmen eingesetzt.

Angesprochen auf das Kopftuch, das Calmy-Rey beim Treffen mit Irans Präsident Ahmadinedschad getragen hatte, sagte sie, dass sie damit lediglich die Regeln des Landes eingehalten habe.

Bei den Gesprächen habe sie Iran auch auf die Menschenrechtssituation angesprochen, betonte die Bundesrätin. Gegenüber dem iranischen Chefunterhändler habe sie sich zudem für den Dialog eingesetzt, ohne welchen eine Lösung im Atomstreit nicht möglich sei.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zwerg mit Ausstrahlung
    Montag, 29. September 2014 / 10:40:00
    [ weiter ]
    Jüdischer Weltkongress kritisiert Calmy-Rey
    Montag, 31. März 2008 / 13:43:45
    [ weiter ]
    Gasliefervertrag mit Iran stösst Israel sauer auf
    Mittwoch, 19. März 2008 / 19:10:59
    [ weiter ]
    «Iran-Gas-Importe zwingend notwendig»
    Dienstag, 18. März 2008 / 16:18:18
    [ weiter ]
    Calmy-Rey relativiert Gas-Deal mit dem Iran
    Montag, 17. März 2008 / 20:09:51
    [ weiter ]
    USA kritisieren Schweizer Gas-Vertrag mit Iran
    Montag, 17. März 2008 / 19:04:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG