Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gute Stimmung an der Buchmesse in Leipzig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.buchpreisbindung.info, www.buchmesse.info, www.leipziger.info, www.gefahr.info

Donnerstag, 13. März 2008 / 11:30:00

Leipziger Buchmesse: Buchpreisbindung in Gefahr?

Leipzig - Mit grossem Publikumsandrang hat die Leipziger Buchmesse begonnen. Tausende Besucher, vor allem Kinder und Jugendliche, hatten schon vor 10 Uhr grosse Menschentrauben vor den Eingängen gebildet.

Bis Sonntag präsentieren 2267 Verlage aus fast 40 Ländern ihre Neuerscheinungen. Die Messe verzeichnet damit eine Rekordbeteiligung.

Europas grösstes Lesefest «Leipzig liest» bietet ausserdem rund 1900 Lesungen und Diskussionen mit prominenten Autoren. Am ersten Tag mit dabei sind Hellmuth Karasek, Götz Aly, Helge Schneider und Peter Sodann.

Zu Beginn gibt die Schweiz zu reden: «Ist die Buchpreisbindung in Deutschland in Gefahr? Welche Folgen hat die Aufhebung der Buchpreisbindung in der Schweiz?» fragt eine Veranstaltung.

Schweizer Gäste

Schweizer Autoren auf der Messe sind unter anderen Tim Krohn, Peter Weber, Lukas Bärfuss, Monique Schwitter, Verena Wyss und Gabrielle Alioth.

Ausserdem darf Walter Keller für «Ein Tag im Leben von» eine Goldmedaille im Wettbewerb «Schönste Bücher der Welt» abholen. Immerhin Bronze gibt es für Fabian Biasio und Margit Sprechers Buch «Die Mitte des Volkes».

Die diesjährige Messe war am Vorabend mit einem Festakt im Gewandhaus eröffnet worden. Zum Auftakt erhielt der niederländische Publizist Geert Mak den mit 15'000 Euro dotierten Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.

Gute Stimmung

Die Branche präsentiert sich in bester Stimmung. Im vergangenen Jahr sei der Buchumsatz auf den Hauptvertriebswegen Buchhandel, Warenhaus und E-Commerce um 3,9 Prozent gestiegen, sagte der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder.

«Das ist eine unglaubliche Zahl für den Buchhandel, die nicht alleine auf Harry Potter, Hape Kerkeling oder Papst Benedikt zurückzuführen ist», sagte Honnefelder. Besonders im Aufwärts-Trend lagen Science-Fiction, Fantasy und Krimis.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wird die Buchpreisbindung wieder eingeführt?
    Montag, 2. Februar 2009 / 15:57:48
    [ weiter ]
    Steigende Umsätze trotz Fall der Buchpreisbindung
    Montag, 29. Oktober 2007 / 18:13:43
    [ weiter ]
    Harry Potter: Buchhändler klagen über Dumping-Preise
    Mittwoch, 20. Juni 2007 / 15:37:24
    [ weiter ]
    Schriftsteller und Buchhändler bedauern Ende der Buchpreisbindung
    Mittwoch, 2. Mai 2007 / 13:17:35
    [ weiter ]
    Bundesrat schafft Buchpreisbindung ab
    Mittwoch, 2. Mai 2007 / 12:09:19
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG