Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ascom verzeichnete höhere Umsätze.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rutscht.info, www.zahlen.info, www.ascom.info, www.roten.info

Mittwoch, 12. März 2008 / 07:33:02

Ascom rutscht in die roten Zahlen

Bern - Das Berner Telekom-Unternehmen Ascom ist 2007 mit seinem neusten Restrukturierungsprogramm tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich resultierte ein Verlust von 48,1 Mio. Fr. nach einem Gewinn von 17,1 Mio. Fr. im Vorjahr.

Die im September angekündigte Restrukturierungen, aber auch «enttäuschende» Verluste der aufgegebenen Geschäftseinheiten belasteten das Resultat mit rund 70 Mio. Franken, wie Konzernchef Riet Cadonau vor den Medien in Zürich sagte. Der Umsatz konnte dagegen um 6,9 Prozent auf 490,5 Mio. Fr. zulegen.

Der Betriebsverlust (EBIT) des Konzerns erreicht im abgelaufenen Jahr 16,1 Mio. Fr. nach einem Betriebsgewinn von 34,9 Mio. Fr. vor Jahresfrist. Die Ascom-Aktionäre sollen auf eine Dividende verzichten - dies trotz einer Nettoliquidität von knapp 224 Mio. Franken.

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2008 sei man im Plan, sagte Cadonau. Die gute Liquiditätslage will Ascom für «intelligente Akquisitionen» nutzen, wie der Konzernchef versprach. Aus der Restrukturierung fallen 2008 noch Belastungen über 15 Mio. Fr. an.

Aktie fällt ins Minus

An seinen mittelfristigen Zielsetzungen hält Ascom fest: Danach soll der Umsatz jährlich um 5 Prozent wachsen. Die EBIT-Marge soll bis 2010 auf rund 10 Prozent zu stehen kommen.

Nicht Neues gab es über die Suche nach einem neuen Grossaktionär zu berichten, der das von der ZKB gehaltene Paket von rund 20 Prozent übernehmen soll. «Es gibt Interessenten», versicherte Cadonau. Er hoffe auf einen Investor, der die mittelfristigen Ziele des Unternehmens unterstützt.

Mit seinem Abschluss verfehlte das Berner Unternehmen klar die Erwartungen der Analysten. Nachdem die Ascom-Aktie am Morgen fast 6 Prozent verlor, lag sie gegen 14 Uhr mit 11.55 Fr. um 4,5 Prozent im Minus.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ascom erweitert Sparte Mobile Test Solutions
    Dienstag, 11. März 2008 / 09:57:30
    [ weiter ]
    Limberger, Vögeli, Wuffli: Karrierekarussell dreht schneller
    Dienstag, 7. August 2007 / 11:29:10
    [ weiter ]
    Ascom weint Pecik und Stumpf keine Träne nach
    Donnerstag, 24. Mai 2007 / 14:45:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG