Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der scheidende Parteipräsident Hans-Jürg Fehr verabschiedet sich am Parteitag.

Silvia Schenker, Vizepräsidentin der SP Schweiz spricht am Parteitag.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewerkschaften.info, www.bleiben.info, www.naehe.info, www.muss.info

Samstag, 1. März 2008 / 13:14:29

«Nähe zu Gewerkschaften muss bleiben»

Basel - Der abtretende SP-Präsident Hans-Jürg Fehr hat am ausserordentlichen Parteitag in Basel für die Nähe zu den Gewerkschaften plädiert.

Mit Erstauen stelle er fest, dass es in der SP Exponenten gebe, die ihre Distanz zu den Gewerkschaften als Tugend anpriesen, sagte Fehr in seiner mehrmals durch Applaus unterbrochenen Abschiedsrede. «Das halte ich für fatal.» Wer glaube, damit mehr Leute ansprechen zu können, täusche sich hundertprozentig.

Fehr hielt fest, dass die Gewerkschaften der SP so nahe stünden wie keine anderen Organisationen sonst. «Warum sollten wir ausgerechnet diese Beziehung auflösen», rief er seinen Parteigenossen zu. «Wer dies empfiehlt, will uns schwächen, nicht stärken.»

Die Partnerschaft mit den Gewerkschaften mache die SP in Abstimmungen mehrheitsfähig, sagte Fehr in seiner auf deutsch und französisch gehaltenen Rede. Das habe auch die vergangene Legislatur gezeigt.

Vier schöne Jahre

Unter Beifall gab Fehr seiner Partei mit auf den Weg, dass sie die sozialen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts verteidigen soll. Auch wenn dies von anderen als «konservativ» oder «strukturerhaltend» etikettiert werde.

Die vier Jahre im Präsidentenamt seien schöne Jahre gewesen. Heute habe er kein Gramm Gift oder Galle in sich, das Amt habe keine einzige Sekunde als Last empfunden.

Vor fast genau vier Jahren war Fehr in Basel zum Parteipräsidenten der SP gewählt worden. Kurz nach der Niederlage bei den eidgenössischen Wahlen im vergangenen Herbst kündigte der heute 59-jährige Schaffhauser Nationalrat seinen Rücktritt an.

Rückblick auf Wahlen

Zum Auftrakt des Parteitages hat die SP nochmals auf verlorenen Wahlen im vergangenen Herbst zurückgeschaut. Vizepräsidentin Silvia Schenker betonte, dass nicht Fehr die Wahlen verloren habe, sondern die ganze SP.

Bei den eidgenössischen Wahlen von vergangenem Herbst hatte die SP 9 ihrer 52 Sitze im Nationalrat eingebüsst. Im Ständerat konnte sie ihre 9 Sitze halten. Kurz nach der Niederlage gab Hans-Jürg Fehr seinen Rücktritt als Parteipräsident. Er führte die Partei seit März 2004.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hans-Jürg Fehr wird Präsident des Arbeiterhilfswerkes
    Mittwoch, 2. April 2008 / 18:01:25
    [ weiter ]
    Christian Levrat wird neuer SP-Chef
    Samstag, 1. März 2008 / 17:59:19
    [ weiter ]
    SP und SVP besetzen das Präsidentenamt neu
    Samstag, 1. März 2008 / 08:10:56
    [ weiter ]
    Schweizer Parteienlandschaft im Wandel?
    Dienstag, 26. Februar 2008 / 08:27:01
    [ weiter ]
    SP-Präsident zieht Bilanz
    Donnerstag, 22. November 2007 / 08:03:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG