Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Erbprinz Alois: «Rechtshilfe wird optimiert - Schutz der Privatsphäre und des Eigentums bleibt aber wichtiges Bedürfnis der Bürger.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.umfangreiche.info, www.erbprinz.info, www.verweist.info, www.reformen.info

Donnerstag, 21. Februar 2008 / 14:26:00

Erbprinz Alois verweist auf umfangreiche Reformen

Vaduz - Anlässlich der Eröffnung des Landtags in Vaduz hat Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein auf bereits umgesetzte und noch zu realisierende Neuerungen im Land verwiesen.

Der Erbprinz sprach in seiner Thronrede verschiedene Reformprojekte an. Darunter die gebildete Stabsstelle zur Aufdeckung von Geldwäsche-Aktivitäten, die integrierte Finanzmarktaufsicht aber auch die Reform des Stiftungsrechtes.

Finanzplatz sichern

«Zwar hat der Finanzplatz in den letzten Jahren schon einen beträchtlichen Reformschub erlebt», so Erbprinz Alois am Donnerstagmorgen im Landtag, «ein weiterer Reformschub wird aber nötig sein, wenn wir die Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes in Zukunft nicht nur sichern, sondern auch erhöhen wollen. Einerseits haben andere Standorte durch das Schaffen neuer, attraktiver Rahmenbedingungen aufgeholt, andererseits ist der internationale Druck auf Standorte, die einen hohen Schutz der Privatsphäre kennen, gestiegen.»

Schutz der Privatsphäre

Mit Blick auf die aktuelle Diskussion um Steuerflucht und Steuerfahndungen in Deutschland sagte Erbprinz Alois, das Bedürfnis der Bürger nach Schutz der Privatsphäre sei zu berücksichtigen.

Sie dürfe aber nicht nur im Sinne eines starken Bankgeheimnisses in Steuerfragen verstanden werden, sondern müsse breit, im Sinne einer Kultur der Privatsphäre, erfolgen. «Gerade zu einem Zeitpunkt, an dem andere Staaten immer stärker in die Privatsphäre ihrer Bürger eingreifen, ja sogar soweit gehen, dass sie Millionenbeträge für gestohlene Daten ausgeben, ist das Bedürfnis der Bürger nach einem starken Schutz der Privatsphäre gross», so Erbprinz Alois wörtlich.

Einführung einer unabhängigen Finanzkontrolle

So sollten beispielsweise Eingriffe in die Privatsphäre nicht ohne richterliche Prüfung möglich sein. Die Verfahren zur Durchführung der notwendigen Prüfungen sollten allerdings beschleunigt werden.

Ausführlich ging der Erbprinz auf die Einführung einer unabhängigen Finanzkontrolle in seinem Land ein. Diese Instanz sei nicht zuletzt deshalb wichtig, weil moderne Industriestaaten wie Liechtenstein in den vergangenen Jahrzehnten eine Vielzahl von Aufgaben übernommen hätten, und Staatsverwaltungen äusserst komplexe Organisationen geworden sind, die internationalen Grosskonzernen vergleichbar seien.

li (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Leuthard für Autonomie in Steuerfragen
    Montag, 25. Februar 2008 / 19:10:33
    [ weiter ]
    Merkel will Verfolgung von Steuerbetrügern
    Samstag, 23. Februar 2008 / 17:24:27
    [ weiter ]
    Merz sieht Schweiz nicht im Visier der Steuerfahnder
    Samstag, 23. Februar 2008 / 16:08:01
    [ weiter ]
    UNO stellt Forderungen an Liechtenstein
    Freitag, 22. Februar 2008 / 22:44:14
    [ weiter ]
    US-Steuersünder in Liechtenstein?
    Freitag, 22. Februar 2008 / 07:34:28
    [ weiter ]
    Liechtenstein verteidigt umstrittene Stiftungen
    Donnerstag, 21. Februar 2008 / 13:19:17
    [ weiter ]
    Liechtenstein verurteilt Datenbeschaffung des BND
    Dienstag, 19. Februar 2008 / 18:59:57
    [ weiter ]
    LGT-Bank - das Geldhaus der Fürstenfamilie
    Samstag, 16. Februar 2008 / 13:31:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG