Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Australiens Premier Kevin Rudd.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entschuldigt.info, www.ureinwohnern.info, www.australien.info, www.erstmals.info

Mittwoch, 13. Februar 2008 / 09:06:45

Australien entschuldigt sich erstmals bei Ureinwohnern

Sydney - Australiens Regierungschef Kevin Rudd hat sich bei den Ureinwohnern seines Landes entschuldigt. In einer Rede vor dem Parlament bat Rudd die Aborigines um Verzeihung für das Unrecht, das ihnen in zwei Jahrhunderten weisser Siedlerherrschaft angetan wurde.

Bis in die 70er Jahre waren Kinder von Aborigines gewaltsam ihren Familien weggenommen worden. Die Regierungsbehörden platzierten die Kinder in Heimen oder Pflegefamilien, um die Eingliederung der Aborigines-Nachkommen in die weisse Gesellschaft zu fördern.

«Wir entschuldigen uns für den Schmerz, das Leid und die Kränkung dieser gestohlenen Generationen, ihrer Nachfahren und der betroffenen Familien», heisst es in der vorab veröffentlichten Erklärung. «Wir entschuldigen uns für die Erniedrigung und Demütigung, die einem stolzen Volk und einer stolzen Kultur damit zugefügt wurden.».

Verbesserung der Beziehungen

Die im November gewählte Mitte-links-Regierung bemüht sich um eine Verbesserung der Beziehungen zu den Aborigines, die heute noch 470'000 von 21 Millionen Australiern ausmachen. Die Entschuldigung zum Auftakt der neuen Legislaturperiode am Mittwoch gilt als historische Geste, Rudds Amtsvorgänger hatten dies stets abgelehnt.

Stammesälteste der Aborigines veranstalteten auf Einladung des Premierministers im Parlament erstmals eine Begrüssungszeremonie für die neue Regierung. Das Ritual leitete Matilda House-Williams, die Stammesälteste der Ngambri, auf deren früherem Siedlungsgebiet das Parlamentsgebäude steht.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Australisches Unterhaus erklärt Aborigines zu ersten Einwohnern
    Mittwoch, 13. Februar 2013 / 11:18:00
    [ weiter ]
    Rekordentschädigung für Maori in Neuseeland
    Donnerstag, 25. September 2008 / 15:48:54
    [ weiter ]
    Maori-Ureinwohner werden für Enteignungen entschädigt
    Mittwoch, 25. Juni 2008 / 10:35:24
    [ weiter ]
    Australien unterzeichnet Kyoto-Protokoll
    Montag, 3. Dezember 2007 / 07:41:22
    [ weiter ]
    Ex-«Midnight-Oil»-Sänger wird Umweltminister in Australien
    Donnerstag, 29. November 2007 / 10:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG