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Hooligans und überfüllte Verkehrsmittel gefürchtet. (Archivbild)

 
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Samstag, 2. Februar 2008 / 11:58:00

EURO 2008: Österreich hat Angst vor englischen Fans

Wien - Die Österreicher fürchten sich in Bezug auf die Fussball-Europameisterschaft 2008 am meisten vor englischen Hooligans.

Interessant dabei ist, dass England gar nicht für das drittgrösste Sportereignis der Welt qualifiziert ist.

Ausschreitungen

Rund 20 Prozent erwarten sich Ausschreitungen durch englische Fans, ergab eine durch Konsumentenforscher Claus Ebster und Sportmarketing-Experten Reinhard Grohs von der Universität Wien durchgeführte Studie.

Exzessiver Alkoholkonsum

Neben der Angst vor Ausschreitungen befürchten 91 Prozent der befragten Konsumenten überfüllte öffentliche Verkehrsmittel. Auf Platz zwei der Negativ-Hitliste rangiert exzessiver Alkoholkonsum (85 Prozent), gefolgt vom Müllproblem und dem erwarteten erhöhten Verkehrsaufkommen (jeweils 84 Prozent). «Was den Einzelnen unmittelbar im eigenen Umfeld betreffen könnte, wird offenbar am stärksten als Problem empfunden», so Konsumentenforscher Ebster.

Positives Gemeinschaftserlebnis

Die Umfrage brachte aber nicht nur negative Aspekte hervor. So bezeichneten sich zwar «nur» 40 Prozent der Befragten als Fussballfans, aber 77 Prozent werden die EM-Spiele verfolgen, rund 25 Prozent sogar täglich. Die soziale Komponente ist laut den Studienautoren nicht zu unterschätzen: Mehr als die Hälfte der Befragten werden Übertragungen der EURO 2008 gemeinsam mit Freunden zu Hause im Fernsehen ansehen, darunter selbst Nicht-Fussball-Fans. «Daran erkennt man, dass Fussball tatsächlich Bedürfnisse von Menschen nach Emotionen und Gemeinschaft aufgreifen kann. Es gibt nicht nur die Fussball-Komponente, sondern auch andere Faktoren, wie etwa Spannung, das Ausbrechen aus dem Alltagstrott und das Gemeinschaftserlebnis», meint Grohs im Interview.

Erlebe Emotionen?

Positive Auswirkungen durch die EURO werden vor allem für Gastronomie und Handel erwartet. Neun von zehn Konsumenten erwarten sich positive Auswirkungen der EURO 2008 auf die Gastronomie und den Handel. 75 Prozent gehen davon aus, dass sich das Image Österreichs in der Welt positiv verändern wird. Schlecht schaut es jedoch aus, wenn es um den Slogan der EURO geht. Nicht einmal jeder Zweite kennt den Slogan der EURO: «Erlebe Emotionen!»

li (Quelle: pte)

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