Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es gab wieder Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Rebellen nahe der Hauptstadt N'Djamena.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eu-soldaten.info, www.vorerst.info, www.tschad.info, www.keine.info

Freitag, 1. Februar 2008 / 17:23:26

Vorerst keine EU-Soldaten für den Tschad

Brüssel - Angesichts der unsicheren Lage im Tschad hat die EU die Entsendung weiterer Soldaten ihrer Friedenstruppe in das Land verschoben.

Drei Flüge mit Soldaten aus Österreich und Irland seien «wegen der Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Rebellen» nahe der Hauptstadt N'Djamena gestrichen worden, sagte ein Sprecher im Hauptquartier der Mission in Mont Valérien bei Paris. Demnach geht es es um zwölf Soldaten aus Österreich und ungefähr 50 aus Irland.

Die EUFOR-Friedenstruppe soll hunderttausende Flüchtlinge aus der sudanesischen Krisenregion und aus dem Tschad schützen sowie der UNO und Hilfsorganisationen die Arbeit erleichtern. Sie sollte in vier bis sechs Wochen einsatzbereit sein.

Erste Soldaten aus Italien trafen bereits am Dienstag im Tschad ein. Ab März läuft der Auftrag dann für zwölf Monate. Haupttruppensteller sind Frankreich mit rund 2100 Soldaten sowie Polen und Irland mit jeweils 400.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon rief den Tschad und den östlich angrenzenden Sudan zu «äusserster Zurückhaltung» auf. Ban sagte beim Gipfeltreffen der Afrikanischen Union (AU) in Äthiopien, der Tschad und der Sudan sollten «militärische Aktivitäten» unterlassen und nicht über die Grenzen vorstossen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tschad droht mit Einmarsch in den Sudan
    Montag, 4. Februar 2008 / 15:14:30
    [ weiter ]
    Franzosen im Tschad bereiten sich auf Evakuierung vor
    Samstag, 2. Februar 2008 / 08:39:02
    [ weiter ]
    EU gibt Startschuss für den grössten bisherigen Militäreinsatz
    Montag, 28. Januar 2008 / 17:20:27
    [ weiter ]
    Sudan soll mehr Hilfe bekommen
    Samstag, 29. Dezember 2007 / 15:54:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG