Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Post muss für Unternehmen und private Haushalte an jedem Werktag zugestellt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.postliberalisierung.info, www.tatsache.info, www.wird.info, www.2011.info

Donnerstag, 31. Januar 2008 / 14:48:32

Postliberalisierung wird in der EU ab 2011 Tatsache

Brüssel - Das Briefmonopol in der Europäischen Union wird 2011 fallen. Das EU-Parlament gab dazu definitiv grünes Licht. Nur Griechenland, Luxemburg und neun neue EU-Staaten können die Öffnung bis 2013 aufschieben.

Schweden, Finnland und Grossbritannien und seit Anfang Jahr Deutschland und die Niederlande haben ihre Postdienste bereits vollständig dem Wettbewerb geöffnet.

Ab 2011 ist dann für die Mehrheit aller alten EU-Staaten Schluss mit dem letzten Briefmonopol, demjenigen für Briefe unter 50 Gramm.

Die EU-Kommission strebte ursprünglich die Liberalisierung bereits für 2009 an, stiess jedoch auf heftigen Widerstand vor allem in Frankreich und Belgien.

Staatliche Subventionierung möglich

Die EU-Richtlinie verlangt, dass die Post für Unternehmen und private Haushalte weiterhin an jedem Werktag zugestellt wird - auch in abgelegenen Gebieten zu gleichen Tarifen.

Ist ein Anbieter nicht bereit, diesen Universaldienst zu leisten, kann er zu Zahlungen in einen Ausgleichsfonds verpflichtet werden. Auch staatliche Subventionierung bleibt möglich.

Die Liberalisierung der Postdienste in der EU erfolgte schrittweise, seit 2006 waren Monopole nur noch für Briefe bis 50 Gramm zugelassen.

Etwas langsamer geht es in der Schweiz: Nach dem Willen des Bundesrates soll ab 2011 das Briefmonopol der Post auf 50 Gramm gesenkt werden.

Erst zwei bis fünf Jahre nach der Senkung der Monopolgrenze soll das Parlament, und bei einem allfälligen Referendum die Stimmenden, über die vollständige Liberalisierung entscheiden.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Poststellen-Regelung von allen Seiten kritisiert
    Montag, 4. Februar 2008 / 17:40:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG