Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Von den Schwarzen votierten laut Umfragen 81 Prozent für Obama, dessen Vater aus Kenia stammt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.carolina.info, www.klarer.info, www.sieger.info, www.obama.info

Sonntag, 27. Januar 2008 / 08:33:27

Obama klarer Sieger in South Carolina

Charleston - Barack Obama, der schwarze Präsidentschaftsbewerber der Demokraten, hat bei den Vorwahlen im US-Bundesstaat South Carolina einen überragenden Sieg errungen. Er kam auf 55,4 Prozent der Stimmen.

Er deklassierte seine schärfste Konkurrentin Hillary Clinton, die lediglich 26,5 Prozent erreichte. Kommentatoren sprachen von einem «Erdrutschsieg», betonten aber zugleich, die Kandidaten-Kür bleibe völlig offen.

Obama äusserte sich zuversichtlich, das Rennen ums Weisse Haus zu gewinnen.

Eine Entscheidung, wer die Demokraten im Herbst in die Präsidentenwahl führt, sei frühestens am «Super-Thuesday» (5. Februar) zu erwarten, wenn in 22 Bundesstaaten Vorwahlen stattfinden.

25 Prozent weisse Wähler

Der Wahlsieg Obamas fiel weitaus deutlicher aus, als es Umfragen vorausgesagt hatten. Der 46-jährige Obama verdankte seinen Erfolg in South Carolina vor allem der Zustimmung von über 80 Prozent der schwarzen Wähler. Aber auch ein Viertel der weissen Wähler votierten für ihn.

Die Wahlbeteiligung war enorm hoch. Noch nie nahmen in dem Bundesstaat so viele Bewohner an einer Vorwahl der Demokraten teil. 532'000 stimmten am Samstag ab - 2004 waren es 300'000.

Senator John Edwards kam in seinem Geburtsstaat abgeschlagen auf 18 Prozent der Stimmen. Trotz der Niederlage hielt er an seiner Kandidatur fest.

Clinton hat bisher die Abstimmungen in New Hampshire und Nevada gewonnen, Obama in South Carolina und Iowa. Offiziell werden die Kandidaten erst im Spätsommer gekürt. Die Präsidentenwahl ist am 4. November.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schlag für Clintons - Edward Kennedy unterstützt Obama
    Montag, 28. Januar 2008 / 19:01:29
    [ weiter ]
    Obama schlägt zurück - Duell spaltet die Demokraten
    Sonntag, 27. Januar 2008 / 23:07:42
    [ weiter ]
    US-Vorwahl in South Carolina - Obama klarer Favorit
    Samstag, 26. Januar 2008 / 18:50:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG