Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
10 Prozent aller Jugendlichen könnten gemäss Studie ausbildungslos bleiben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arbeitswelt.info, www.jugendliche.info, www.schwierig.info, www.einstieg.info

Dienstag, 22. Januar 2008 / 20:25:26

Einstieg in die Arbeitswelt für Jugendliche oft schwierig

Bern - Der Einstieg ins Berufsleben ist für Jugendliche schwierig. Dies geht aus den Zwischenergebnissen der Langzeitstudie TREE hervor. Besonders schwierig haben es sozial und schulisch Benachteiligte sowie Jugendliche aus der lateinischen Schweiz.

Im Rahmen der Studie «Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben» (TREE) werden rund 6000 Schweizer Jugendliche des Schulabgangs-Jahrgangs 2000 beobachtet. Es handelt sich um die erste Untersuchung dieser Art in der Schweiz.

In einem publizierten Zwischenbericht für das Jahr 2006 kommen die Autoren zum Schluss, dass die Jugendlichen beim Übergang ins Berufsleben mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Zwar hatten 2006 vier von fünf der erfassten Jugendlichen einen ersten Ausbildungsabschluss nach der obligatorischen Schulzeit erworben.

Ein Fünftel steht dagegen noch ohne nachobligatorischen Abschluss da. Die Hälfte davon - 10 % sämtlicher Jugendlicher - hat zudem das Ausbildungssystem verlassen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ausbildungslos bleiben.

Mehr Romands ohne Ausbildung

Unter den Jugendlichen, bei denen das Risiko der Ausbildungslosigkeit besonders hoch ist, befinden sich solche aus sozial schlechter gestellten Familien, Personen mit schlechten Schulleistungen und solche, die im ersten Jahr nach Austritt aus der obligatorischen Schule keinen Ausbildungsplatz gefunden hatten.

Neu und besorgniserregend sei aber der Befund, dass der Anteil Ausbildungsloser in der Romandie doppelt so hoch ist wie in der Deutschschweiz, schreiben die Studienleiter Thomas Meyer und Sandra Hupka. Er habe keine schlüssigen Erklärungen, weshalb dies so sei, sagte Meyer auf Anfrage. Das Ergebnis habe ihn auch überrascht.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ausländer finden anonym leichter eine Lehrstelle
    Montag, 29. September 2008 / 14:10:33
    [ weiter ]
    Arbeitslosigkeit hat zugenommen
    Montag, 7. Januar 2008 / 08:03:26
    [ weiter ]
    Uhrenbranche: Anzahl der Lehrlinge wächst weiter
    Montag, 10. Dezember 2007 / 16:19:05
    [ weiter ]
    Grosses Lehrstellenangebot
    Donnerstag, 15. November 2007 / 11:51:47
    [ weiter ]
    Chefs suchen Lehrlinge auf neuer Online-Plattform
    Freitag, 24. August 2007 / 11:26:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG