Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Umweltprobleme blieben durch hohe Anreize zur Tierhaltung ungelöst, so der Verband.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.landwirtschaft.info, www.direktzahlungen.info, www.umlagern.info, www.vision.info

Mittwoch, 16. Januar 2008 / 10:30:21

«Vision Landwirtschaft» will Direktzahlungen umlagern

Bern - «Vision Landwirtschaft» nennt sich ein neugegründeter Verband von Landwirten und Wissenschaftlern. Er fordert mehr Ökologie, aber auch mehr Wettbewerb in der Schweizer Landwirtschaft.

Hauptforderung von «Vision Landwirtschaft» ist die Umlagerung der nicht an Leistungen gebundenen, allgemeinen Direktzahlungen. Diese machten ungefähr 80 Prozent aller Direktzahlungen an die Bauern aus und beliefen sich auf rund 2 Mrd. Franken jährlich, schreibt der Verband in einem Communiqué.

In dieser Form blieben die Direktzahlungen indes zum grossen Teil ineffektiv. So nehme die Artenvielfalt in der Kulturlandschaft entgegen den Zielsetzungen des Bundes laufend ab, Umweltprobleme blieben durch hohe Anreize zur Tierhaltung ungelöst oder verschärften sich sogar wieder.

Auch die Produktionskapazität der Landwirtschaft gehe laufend zurück. Ausschlaggebend dafür seien einerseits Bodenschäden und andererseits Flächen, die nicht mehr genutzt würden.

«Leistungsorientierte Beiträge»

Die allgemeinen Direktzahlungen müssten deshalb in leistungsorientierte Beiträge mit klaren Zielen umgewandelt werden, verlangt «Vision Landwirtschaft». Mit solchen Forderungen will der Verband «Druck für eine transparente, zukunftsgerichtete Agrarpolitik machen».

Nur mit klaren, von der Allgemeinheit gewünschten und fair entschädigten Leistungen liessen sich Direktzahlungen und andere Landwirtschaftsgelder langfristig vor dem Steuerzahler rechtfertigen. Die gegenwärtige Schweizer Agrarpolitik verfehle dagegen ihren Auftrag bei der Ökologie, aber auch bei der Wettbwerbsfähigkeit und beim Umweltschutz.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SVP: Referendum gegen Agrarabkommen mit EU
    Dienstag, 12. Februar 2008 / 17:27:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG