Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vier Milliarden Dollar soll der Kauf die Bank kosten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.countrywide.info, www.uebernehmen.info, www.america.info, www.bank.info

Freitag, 11. Januar 2008 / 17:51:52

Bank of America will Countrywide übernehmen

Washington - Die Bank of America will den durch die Kreditkrise angeschlagenen führenden Immobilienfinanzierer Countrywide Financial komplett übernehmen. Der Kaufpreis beläuft sich auf vier Milliarden Dollar.

Die Übernahme erfolgt per Aktientausch: Die Bank of America, der zweitgrösste Finanzkonzern der USA, bietet 0,1822 eigene Anteile pro Countrywide-Aktie, was Analysten zufolge 7.16 Dollar pro Aktie entspricht. Das Angebot liegt damit unter dem Schlusskurs von Countrywide am Donnerstag.

Countrywide werde bei einer Übernahme «von der Stabilität profitieren, die ihr die Zugehörigkeit zu einem der grössten und finanziell solidesten Finanzinstitute bringt», erklärte die Bank of America.

Rettungsaktion für Countrywide

Die Countrywide-Führung unterstütze das Angebot, teilte die Bank of America mit. Die geplante Übernahme kommt einer Rettungsaktion gleich. Countrywide ist wegen der Immobilienkrise schwer unter Druck geraten.

Die Gesellschaft wird wegen ihrer laxen Kreditvergabe als einer der Mitverantwortlichen für die Hypothekenkrise betrachtet. Seit Sommer verlor Countrywide fast 80 Prozent des Börsenwerts.

Aufatmen an de Wall Street

Das Kaufangebot sorgte an der Wall Street für Aufatmen. Die Countrywide-Aktie verlor zum Börsenauftakt rund 17 Prozent auf 6.45 Dollar. Am Vortag war die Aktie allerdings nach Spekulationen über das bevorstehende Kaufangebot um rund 50 Prozent in die Höhe geschossen. Die Titel der Bank of America sanken in der ersten Handelsstunde um mehr als 2,5 Prozent auf 38.30 Dollar.

Die Aktionäre und die Wettbewerbshüter müssen dem Deal noch zustimmen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SEC verklagt Ex-Chef von Countrywide
    Samstag, 6. Juni 2009 / 08:43:12
    [ weiter ]
    Bank of America: Dritter Gewinneinbruch in Folge
    Montag, 21. April 2008 / 14:30:49
    [ weiter ]
    Zinshoffnungen helfen US-Aktienbörsen
    Donnerstag, 10. Januar 2008 / 23:11:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG