Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
2007 kamen dem Bericht zufolge rund 40 Zivilisten ums Leben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nahost-konflikt.info, www.weniger.info, www.2007.info, www.tote.info

Montag, 31. Dezember 2007 / 08:08:10

2007 weniger Tote im Nahost-Konflikt

Jerusalem - Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern hat einer Menschenrechtsgruppe zufolge im zu Ende gehenden Jahr deutlich weniger Menschen das Leben gekostet als 2006.

Bis zum 29. Dezember hätten israelische Soldaten im Westjordanland und dem Gazastreifen 2007 insgesamt 373 Menschen getötet, hiess es im Jahresbericht der israelischen Organisation B'Tselem. Vergangenes Jahr seien es 657 gewesen.

35 Prozent der Getöteten seien nicht an Kampfhandlungen beteiligt gewesen, während dieser Anteil 2006 noch bei mehr als der Hälfte gelegen habe, hiess es weiter.

Durch Gewalttaten von Palästinensern kamen 2007 dem Bericht zufolge sieben israelische Zivilisten - die geringste Zahl seit dem Ausbruch der zweiten Intifada im Jahr 2000 - und sechs Soldaten ums Leben.

Vergangenes Jahr seien noch 17 israelische Armeeangehörige durch palästinensische Gewalt getötet worden.

Menschenrechtslage verschlechtert

Trotz der geringeren Zahl an Todesopfern habe sich die Menschenrechtslage in den Palästinensergebieten verschlechtert, berichtete B'Tselem weiter.

Als Gründe nannte die Organisation die israelische Blockade des Gazastreifens, ein Anwachsen der Zahl jüdischer Siedler im Westjordanland um 4,5 Prozent und eine um 13 Prozent gestiegene Zahl von Palästinensern, die ohne Gerichtsverfahren gefangengehalten würden.

Durch die Kämpfe um den Gazastreifen, den die islamistische Hamas im Frühsommer der Kontrolle der rivalisierenden Fatah entrissen hatte, seien bei interner Gewalt so viele Palästinenser wie zuletzt vor der Intifada getötet worden, hiess es weiter.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Israeli und Palästinenser wollen Kernfragen erörtern
    Sonntag, 6. Januar 2008 / 10:14:25
    [ weiter ]
    Weniger Selbstmordanschläge, mehr Verhaftungen
    Mittwoch, 2. Januar 2008 / 08:17:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG