Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
ABB hätte ein gutes Jahr hinter sich, meint Sarasin-Analyst Hasenböhler.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanztitel.info, www.boersenjahr.info, www.gesamtbild.info, www.schweizer.info

Sonntag, 30. Dezember 2007 / 09:20:00

Schweizer Börsenjahr 2007: Finanztitel trüben Gesamtbild

Zürich - Die Schweizer Börse hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Nach einem erfreulichen ersten Halbjahr spürte die Börse ab dem Sommer die Auswirkungen der US-Hypothekarkrise. Die kriselnden Finanztitel trübten das Gesamtbild.

Im Jahresvergleich lag der breite SPI am letzten Handelstag 2007 mit 0,19 Prozent nur leicht im Plus. Der Index der Standartwerte SMI verlor seit Ende 2006 sogar deutlich (-3,05%). «Wir sind wieder dort, wo wir zu Beginn waren», resümierte am Freitag der Analyst der Bank Sarasin, Patrick Hasenböhler.

Unterschiedliche Entwicklung

Für Willy Hautle, Chefökonom der Zürcher Kantonalbank, zeichnete sich das vergangene Börsenjahr durch drei Hauptmerkmale aus: Die unterschiedliche Entwicklung in den beiden Jahreshälften sowie in den verschiedenen Branchen und Regionen.

Während die Finanzwerte im Schlepptau der US-Kreditkrise in den Keller stürzten, schlossen die meisten anderen Branchen an der Schweizer Börse gut bis sehr gut ab, erklärte Hautle. Besonders Exportwerte wie Swatch, Richemont oder ABB hätten ein gutes Jahr hinter sich, ergänzte Sarasin-Analyst Hasenböhler.

Allerdings seien nicht alle Finanztitel in Mitleidenschaft gezogen worden, merkte Hautle an: Reine Vermögensverwalter, wie etwa die Bank Julius Bär, stünden heute gut da.

Aufstrebende Märkte

Im internationalen Vergleich schloss die Schweizer Börse aus Sicht von Hautle schlecht ab. Wegen des starken Gewichts der Finanztitel liege die Schweizer Börse «auf der Rangliste weit hinten». Hasenböhler stufte den hiesigen Börsenplatz hingegen im Mittelfeld ein.

Besonders erfolgreich waren im 2007 die Börsen in aufstrebenden Märkten wie etwa Brasilien oder Hongkong - auch wenn man die Währungsdifferenzen mitberücksichtigt. In Europa hatte unter anderem die Deutsche Börse ein erfolgreiches Jahr. Anders als in der Schweiz dominierten dort Industriewerte, erklärte Hautle.

Börsengewinner

Die grossen Gewinner an der Schweizer Börse waren Titel wie der Spezialsägenhersteller Meyer Burger (+ rund 600 %), der Industriekonzern Von Roll (150 %) oder der Elektrokomponenten-Hersteller Elma (140 %).

Titel mit solchen Zuwächsen gebe es immer wieder, kommentierte Hautle. Wenn beispielsweise ein Unternehmen eine neue Technologie entwickelt habe, könne ein Rummel entstehen. Auch für Hasenböhler sind dies «Spezialsituationen». Dies gelte auch für die grossen Verlierer des vergangenen Börsenjahres. So büssten die Technolgiewerte Advanced Digital Broadcast, Micronas oder Kudelski über 50 Prozent ihres Wertes ein.

Verhaltener Ausblick

Für das kommende Börsenjahr sind die beiden Analysten verhalten optimistisch. Wenn die US-Hypothekarkrise aus den Schlagzeilen der Medien verschwinde, könne es wieder aufwärts gehen, sagte Hautle. Optimistisch stimmt ihn auch der «monetäre Stimulus» durch die Zinssenkungen der US-Notenbank.

«Es bleibt volatil», schränkte Hasenböhler ein. Viel hänge davon ab, wie sich die Konjunktur entwickle, insbesondere in den USA. Dies sei das grosse Fragezeichen.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Credit Suisse schreibt Milliardengewinn
    Dienstag, 12. Februar 2008 / 12:19:07
    [ weiter ]
    Keine unmittelbare Gefahr für Schweizer Konjunktur
    Dienstag, 22. Januar 2008 / 16:14:55
    [ weiter ]
    RENIXX auf Jahreshoch – Meyer Burger aufgenommen
    Mittwoch, 2. Januar 2008 / 15:04:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG