Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die islamischen Theologen verschickten an Weihnachten eine Grussbotschaft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.islam-geistliche.info, www.papst-einladung.info, www.nehmen.info

Freitag, 28. Dezember 2007 / 15:30:54

Islam-Geistliche nehmen Papst-Einladung an

Rom - Papst Benedikt XVI. kann möglicherweise schon bald prominente islamische Religionsführer zu einem «Gipfeltreffen» im Vatikan empfangen. Eine Gruppe von 138 islamischen Gelehrten hat eine Einladung des Papstes zu einer Begegnung in Rom angenommen.

«In einem Brief an Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone haben wir Februar oder März vorgeschlagen, um unser Treffen mit dem Papst dann vorzubereiten», sagte der italienische Imam Yahya Pallavicini, einer der 138 Theologen.

Die muslimischen Gelehrten engagieren sich für bessere Beziehungen zwischen Muslimen und Christen. Ermutigt wurden sie vor allem durch den «historischen Besuch» von König Abdullah von Saudi-Arabien im November bei Benedikt XVI.

Zu Weihnachten schickten sie in einer besonderen Geste erstmals Christen weltweit eine Botschaft mit guten Wünschen für ein friedliches Fest.

Aufruf zum Dialog

Zu der Gruppe gehören unter anderem Vertreter der grössten islamischen Glaubensrichtungen, der Sunniten und Schiiten. Die Theologen hatten sich im September 2006 zusammengefunden und erstmals einen Aufruf zum Dialog veröffentlicht.

Dies geschah als Reaktion auf die umstrittene Regensburger Vorlesung des Papstes zum Islam und zum Propheten Mohammed. Der Papst hatte im September 2006 in der islamischen Welt empörte Reaktionen ausgelöst, weil er in Regensburg einen byzantinischen Kaiser mit den Worten zitiert hatte, der Islam sei eine intolerante und gewalttätige Religion. Benedikt XVI. bedauerte später seine Worte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Italien weist Islam-Prediger nach Marokko aus
    Donnerstag, 10. Januar 2008 / 07:57:19
    [ weiter ]
    Papst wünscht Lösungen für Krisengebiete
    Dienstag, 25. Dezember 2007 / 13:33:33
    [ weiter ]
    Patriarch Sabbah ruft zur Versöhnung auf
    Dienstag, 25. Dezember 2007 / 08:21:35
    [ weiter ]
    Historisches Treffen: König von Saudi-Arabien beim Papst
    Dienstag, 6. November 2007 / 16:45:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG