Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In der Geburtskirche in Bethlehem werden wieder mehr Pilger erwartet seit dem Ausbruch der zweiten Intifada.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bethlehem.info, www.erwartet.info, www.wieder.info, www.pilger.info

Sonntag, 23. Dezember 2007 / 13:19:46

Bethlehem erwartet am 24. wieder mehr Pilger

Bethlehem - Als Höhepunkt der Weihnachtstage im Heiligen Land feiern die Christen an Heiligabend in Bethlehem die traditionelle Mitternachtsmesse in der Geburtskirche. Dazu werden zehntausende Pilger erwartet.

Hauptzelebrant des Gottesdienstes ist der lateinische Patriarch von Jerusalem, Erzbischof Michel Sabbah. In seiner Predigt wird erneut eine klare Stellungnahme gegen die israelische Abriegelung der Palästinensergebiete erwartet.

Das Oberhaupt der römischen Katholiken im Heiligen Land, selbst ein Palästinenser, hatte in seiner Weihnachtsbotschaft vor wenigen Tagen bereits ein Ende der Gewalt im Nahen Osten sowie eine Gleichberechtigung von Israelis und Palästinensern gefordert.

Prozession geplant

Sabbah wird die Weihnachtsfeierlichkeiten an Heiligabend mit einer Prozession aus Jerusalem zum Krippenplatz in Bethlehem eröffnen. Das israelische Ministerium für Tourismus erwartet über die Weihnachtsfeiertage 60'000 Pilger aus dem Ausland, vor allem in Bethlehem, Jerusalem und Nazareth.

Das sind 20'000 mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Pilger war seit dem Aufbruch des zweiten palästinensischen Volksaufstandes (Intifada) vor sieben Jahren und wegen des Baus der israelischen Sperranlage um das Westjordanland deutlich gesunken.

Die Geburtskirche Jesu Christi in Bethlehem wurde im 6. Jahrhundert an der Stelle einer Basilika aus dem 4. Jahrhundert errichtet. Das Gotteshaus im Westjordanland, zehn Kilometer südlich von Jerusalem, soll religiösen Überlieferungen zufolge über jener Höhle errichtet worden sein, in der Jesus zur Welt kam.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bethlehem feiert zum letzten Mal mit Patriarch Weihnachten
    Montag, 24. Dezember 2007 / 14:57:38
    [ weiter ]
    Hamas: Israel tötet zwei Kämpfer in Gaza
    Sonntag, 23. Dezember 2007 / 10:11:19
    [ weiter ]
    Düstere Stimmung in Bethlehem
    Montag, 25. Dezember 2006 / 08:45:26
    [ weiter ]
    Weihnachtsmesse in Gaza abgesagt
    Sonntag, 24. Dezember 2006 / 17:03:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG