Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Obwalden erhebt neu eine einheitliche Steuer von 1,8 Prozent.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.obwalden.info, www.fuehrt.info, www.flat.info, www.rate.info

Montag, 17. Dezember 2007 / 08:31:49

Obwalden führt «Flat Rate Tax» ein

Sarnen - Jetzt ist es definitiv: Als erster Kanton führt Obwalden 2008 die «Flat Rate Tax» ein. Das Volk stimmte ihr mit 6840 zu 702 Stimmen zu. Bei einer Stimmbeteiligung von 33,1 Prozent legten 90,7 Prozent ein Ja ein.

Ab Neujahr erhebt Obwalden einen einheitlichen Steuersatz von 1,8 Prozent für alle Einkommen; bis 10'000 Franken bleiben sie allerdings steuerfrei. Ausserdem wird die Gewinnsteuer für Kapitalgesellschaften um 0,6 auf 6 Prozent gesenkt, damit Obwalden (mit Appenzell-Ausserrhoden) weiterhin die tiefsten Steuern für Unternehmen anbietet.

Neben dem Steuergesetz wurde in Obwalden über zwei weitere kantonale Vorlagen abgestimmt: Mit 4044 zu 3502 Stimmen abgelehnt wurde die Initiative «pro Kantonsspital Obwalden».

Mit ihr wäre die Führung eines selbständigen Kantonsspitals im Gesundheitsgesetz festgeschrieben worden. So wollten die Initianten verhindern, dass es geschlossen oder mit einem anderen Spital fusioniert wird.

Gutgeheissen wurde dagegen mit 5968 zu 1183 Stimmen ein Nachtrag zur Unvereinbarkeitsregelung in der Kantonsverfassung.

Ausweitung auf homosexuelle Paare

Die Bestimmungen zur Unvereinbarkeit werden damit auch auf eingetragene Partnerschaften gleichgeschlechtlicher Paare sowie auf faktische Lebensgemeinschaften ausgedehnt.

Was heisst das konkret? Wie bisher schon Ehegatten und nahe Verwandte dürfen künftig auch eingetragene homosexuelle Paare oder faktisch zusammenlebende Paare nicht gleichzeitig dem Regierungsrat, dem Kantonsrat oder einer anderen Behörde angehören.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Flat Rate Tax» im Kanton Thurgau
    Freitag, 11. April 2008 / 13:25:56
    [ weiter ]
    UBS-Krise: Nur bescheidene Steuersenkung in Zürich
    Samstag, 15. Dezember 2007 / 08:07:54
    [ weiter ]
    Kantone über Besteuerung reicher Ausländer einig
    Samstag, 29. September 2007 / 18:20:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG