Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Protestierende in Bali mit ihrer eindringlichen Message gegen Atomkraft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.minister.info, www.ergebnis.info, www.ringen.info, www.bali.info

Freitag, 14. Dezember 2007 / 14:24:05

Minister ringen auf Bali um Ergebnis

Nusa Dua - Die UNO-Klimakonferenz geht in die Verlängerung. Die Minister aus rund 190 Ländern beschlossen, die Verhandlungen am Samstag (01.00 Uhr MEZ) fortzusetzen.

Die Verhandlungen in Nusa Dua sollten offiziell am Freitag um 18.00 Uhr Ortszeit (11.00 Uhr MEZ) abgeschlossen sein. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon wird nun zum Abschluss der knapp zweiwöchigen Marathonkonferenz noch einmal nach Bali kommen und das Ergebnis verkünden.

Die Europäische Union liess dem Vernehmen nach ihre Kernforderung fallen. Die EU habe auf Druck der USA zugestimmt, dass in der Abschlusserklärung nicht mehr als Ziel eine Senkung der Treibhausgase um 25 bis 40 Prozent genannt werden müsse, sagte ein Delegierter.

Stattdessen werde ein Verweis auf den diesjährigen Weltklimabericht aufgenommen, in dem dieselbe Zielspanne genannt sei, hiess es.

Einem indonesischen Kompromissvorschlag zufolge sollte dagegen vereinbart werden, innert 10 bis 15 Jahren für einen Rückgang des weltweiten Kohlendioxidausstosses zu sorgen und die Emissionen bis zur Mitte des Jahrhunderts um mehr als die Hälfte unter die Menge des Jahres 2000 zu senken.

Leuenberger optimistisch

Optimistisch zeigte man sich auch auf Schweizer Seite. «Das Ziel der Konferenz sollte erreicht werden», erklärte Umweltminister Moritz Leuenberger. Alle Staaten hätten den Willen, sich an einem internationalen Prozess zu beteiligen.

Zahlreiche Vorschläge der Schweizer Delegation hätten zum Fortschritt der Verhandlungen beigetragen, schrieb Leuenbergers Departement. Diskutiert werde derzeit ein Schweizer Finanzierungsmodell, um die Kosten zu bezahlen, die durch die Anpassung an den Klimawandel weltweit entstehen.

In allen Ländern soll demnach ein «bescheidener Betrag» auf jede Tonne CO2 erhoben werden. Die Idee war von Leuenberger vor einem Jahr in Nairobi präsentiert worden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Klimakonferenz Bali
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weichen für neues Klima-Abkommen gestellt
    Samstag, 15. Dezember 2007 / 09:40:00
    [ weiter ]
    CO2-Markt wartet auf Bali-Ergebnisse
    Freitag, 14. Dezember 2007 / 15:58:44
    [ weiter ]
    Klimakonferenz: USA weiter kompromisslos
    Donnerstag, 13. Dezember 2007 / 12:20:57
    [ weiter ]
    Eindringlicher Appell von Ban Ki Moon an Minister auf Bali
    Mittwoch, 12. Dezember 2007 / 07:20:38
    [ weiter ]
    Im Gefeilsche um Klimaschutz stehen heisse Nächte bevor
    Sonntag, 9. Dezember 2007 / 18:09:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG