Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Polizei patrouillierte in den Strassen rund um das Bundeshaus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesplatz.info, www.leute.info, www.1500.info, www.auf.info

Donnerstag, 13. Dezember 2007 / 08:35:00

1500 Leute auf dem Bundesplatz

Bern - Rund 1500 Personen haben am Morgen auf dem Bundesplatz die neue Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf gefeiert. Es war eine links-grüne und feministische Solidaritätskundgebung für die SVP-Frau. Blocher-Anhänger liessen sich nicht blicken.

Aufgerufen von SP und Frauenorganisationen fanden sich die ersten Sympathisantinnen und Sympathisannten der designierten Bundesrätin bereits gegen 7 Uhr auf dem Bundesplatz ein. Frauen klebten mit Alufolie ein grossflächiges Venussymbol, Kennzeichen der Frauenbewegung, auf Valser Gneis des Bundesplatzes.

Gegen acht Uhr füllte sich der Platz laut Angaben Stadtpolizei Bern mit gegen 1500 Personen.«Eveline - sag ja!», «Für eine dritte Frau im Bundesrat», stand auf Transparenten zu lesen, Fahnen von SP, Gewerkschaften und Grünen und auch einige Bündnerfahnen wurden geschwenkt. Erinnerungen an die Proteste nach der Nichtwahl von SP-Bundesratskandidatin Christiane Brunner 1993 wurden wach.

Gespannte Zuhörer draussen

Gespannt lauschten die Demonstranten, als Widmer-Schlumpf nach 8 Uhr zu ihrer Erklärung ansetzte - ihre Ansprache wurde mit Lautsprechern live auf den Bundesplatz übertragen. Als klar war, dass die Bündnerin die Wahl annimmt, brach lauter Jubel aus. Der Rest von Widmer-Schlumpfs Ausführungen ging darin unter.

Bereits vor der Kundgebung war das Bundeshaus mit Gitterzäunen hermetisch abgeriegelt worden, die Bundesgasse wurde abgesperrt. Die Stadtpolizei Bern war mit einem Grossaufgebot präsent, sie wurde dabei von Polizisten des Polizeikonkordats Nordwestschweiz unterstützt.

Die Kundgebung verlief nach Angaben einer Polizeisprecherin friedlich. Ein Demonstrant wurde für eine Personenkontrolle vorübergehend festgenommen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der Tag, an dem die Schweiz eine Opposition bekam
    Donnerstag, 13. Dezember 2007 / 11:28:12
    [ weiter ]
    Internationale Presse sieht Konkordanzende
    Donnerstag, 13. Dezember 2007 / 10:15:48
    [ weiter ]
    Blocher bleibt der Politik treu - SVP in der Opposition
    Donnerstag, 13. Dezember 2007 / 09:12:17
    [ weiter ]
    Eveline Widmer-Schlumpf ist neue Bundesrätin
    Donnerstag, 13. Dezember 2007 / 08:10:16
    [ weiter ]
    Blocher sprachlos - CVP und SP zuversichtlich
    Mittwoch, 12. Dezember 2007 / 21:00:00
    [ weiter ]
    Blocher raus - Entscheidung fällt am Donnerstag
    Mittwoch, 12. Dezember 2007 / 11:16:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG