Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Solarzellen-Hersteller befürchten eine Verknappung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.siliziummangel.info, www.hochschnellen.info, www.spot-preise.info, www.laesst.info

Mittwoch, 12. Dezember 2007 / 11:46:57

Siliziummangel lässt Spot-Preise hochschnellen

Taipeh/Oslo/Erfurt - Die Polysilizium-Preise am Spot-Markt haben erstmals die 400-Dollar-Marke pro Kilogramm durchbrochen. Die Nachfrage kann durch Angebotsaufstockung kaum gestillt werden

Brancheninsider machen dafür vor allem chinesische Photovoltaik(PV)-Solarzellen-Hersteller verantwortlich, da diese in Erwartung eines Nachfrageanstiegs ihre Lager aufstocken, berichtet das asiatische Branchenportal DigiTimes. So seien derzeit fast ausschliesslich grosse chinesische PV-Marktplayer bereit derart hohe Preise auszugeben, während taiwanesische Konkurrenten indes davon ausgehen, dass die hohen Kosten zwangsläufige Verluste mit sich bringen werden. Ob sich trotz der Angebotsaufstockung die Nachfrage befriedigen lässt, bleibt fraglich.

«Vor dem Hintergrund des Siliziummangels rechnen wir mit einer Angebotsverknappung bis 2012. Unsere Strategie ist nicht wie die der chinesischen Marktteilnehmer, da wir nicht parallel zum Markt, sondern mit einer Vorlaufzeit von rund zwei Jahren entsprechende Lieferverträge zu attraktiven Konditionen abschliessen. Dies gibt uns Planungssicherheit, wobei wir nur dann Projekte realisieren, wenn die Versorgungslage vorher zugesichert wird», erläutert Sonja Teurezbacher, Sprecherin des deutschen PV-Spezialisten ersol Solar Energy. So vertraut man seit 2005 auf dieses konservative Modell und schliesst im Jahr bis zu drei Silizium-Lieferverträge unter anderem mit Wacker oder Hemlock ab.

Dünnschichttechnologie als Ausweg

Chin-Yao Tsai, General Manager des taiwanesischen PV-Solarzellen-Herstellers E-Ton Solar Tech bestätigt unterdessen den rasanten Preisanstieg für Polysilizium am Spot-Markt und fügt hinzu, dass die chinesischen Branchenriesen schon bald mit dieser Marktstrategie scheitern werden. Schliesslich hätten die Preise erst durch dieses Agieren ihren aktuellen Höchststand erreicht. Zudem sei es fraglich, ob die daraus folgenden Kapazitätssteigerungen die grosse Nachfrage stillen könne. Abgesehen davon sei dies nicht zielführend, da die gesamte Branche ohnehin mit zyklischen Silizium-Engpässen zu kämpfen hat, ergänzt der E-Ton-Solar-Chef.

Auf den Spotmärkten werden Waren aller Art gehandelt, für die es regelmässig deutliche punktuelle Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage gibt. Experten sehen in den in diesem Markt ermittelten Preisen frühzeitige Trends hinsichtlich der Vertragsbedingungen für die Versorgung über normale Vertriebskanäle. Vor dem Hintergrund der Siliziumknappheit scheint der Umstieg auf moderne Dünnschichttechnologien zielführend zu sein. «Die eine Technologie kann die andere nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen», fügt Teurezbacher hinzu. Für ersol Solar Energy sei die Forcierung der Dünnschicht-Technologie daher nicht als Ablöse, sondern als «zweites Standbein» konzipiert.

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wacker Chemie: Preis für Polysilizium erholt sich
    Dienstag, 3. September 2013 / 10:56:00
    [ weiter ]
    Solarmarkt auf Berg- und Talfahrt
    Freitag, 8. Februar 2008 / 14:48:23
    [ weiter ]
    Schweizer Solarstrombranche in Aufbruchstimmung
    Donnerstag, 8. November 2007 / 17:12:59
    [ weiter ]
    Solarzellen mit NanoFocus
    Mittwoch, 10. Oktober 2007 / 11:45:42
    [ weiter ]
    Grösste Solaranlage der Schweizer Alpen geplant
    Mittwoch, 26. September 2007 / 18:35:52
    [ weiter ]
    Gedruckte Solarzellen - «Spektakulär grosse Nachfrage»
    Samstag, 5. Mai 2007 / 16:13:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG