Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für den Eigenbedarf sollen Besitz, Erwerb und Anbau von Hanf erlaubt sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entkriminalisierung.info, www.cannabis-konsums.info, www.keine.info, www.des.info

Montag, 10. Dezember 2007 / 16:55:37

Keine Entkriminalisierung des Cannabis-Konsums

Bern - Der Nationalrat will nichts wissen vom straffreien Cannabis-Konsum. Er empfiehlt eine Volksinitiative, die eine kontrollierte Liberalisierung vorsieht, mit 106 zu 70 Stimmen zur Ablehnung. Die Vorlage geht nun an den Ständerat.

Nicht weniger als 37 Einzelredner beteiligten sich in der vergangenen Woche an der rund dreistündigen Debatte über die Volksinitiative «für eine vernünftige Hanf-Politik mit wirksamem Jugendschutz». Die Diskussion verlief in weiten Teilen entlang den bekannten Gräben.

SVP und CVP und die Mehrheit der FDP-Fraktion lehnten den straffreien Cannabis-Konsum ab, SP und Grüne befürworteten eine kontrollierte Liberalisierung. Der Bundesrat empfahl die Initiative zur Ablehnung.

Gesundheitsminister Pascal Couchepin konstatierte bei der Fortsetzung der Beratung, dass alle im Rat die Jugend schützen wollten. Die Mittel seien aber unterschiedlich: Für die einen sei das Verbot der geeignete Weg, während es für die anderen kontraproduktiv wirke.

Kohärente Suchtpolitik

Es sei nicht gerechtfertigt, für Cannabis allein eine Regelung zu schaffen und dies erst noch in der Verfassung, sagte Couchepin. Im Sinn einer kohärenten Suchtpolitik müsse der Umgang mit Cannabis genauso wie jener mit anderen Drogen auf Gesetzesebene geregelt werden. An erster Stelle müsse die Prävention stehen.

Der realistische Weg sei die vom Nationalrat aufgegleiste Teilrevision des Betäubungsmittelgesetzes, sagte Couchepin. Diese Vorlage will die Drogenpolitik mit den vier Säulen Prävention, Therapie, Überlebenshilfe und Repression gesetzlich verankern. Sie ist bereit für den Ständerat.

Die Volksinitiative verlangt, dass der Konsum psychoaktiver Substanzen der Hanf-Pflanze straffrei wird und der Jugendschutz verbessert wird. Für den Eigenbedarf sollen auch der Besitz, der Erwerb und der Anbau von Hanf erlaubt sein. Der Bund soll zu Anbau, Herstellung und Handel von Hanf Vorschriften erlassen.

Auslöser der Initiative war das Scheitern der Revision des Betäubungsmittelgesetzes im Nationalrat im Sommer 2004.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Betäubungsmittelgesetz bereinigt
    Mittwoch, 19. März 2008 / 10:10:56
    [ weiter ]
    Auch Ständerat gegen straffreien Canabis-Konsum
    Dienstag, 18. Dezember 2007 / 12:14:03
    [ weiter ]
    Nationalrat diskutiert über «vernünftige Hanf-Politik»
    Mittwoch, 5. Dezember 2007 / 14:39:23
    [ weiter ]
    Jugendsession lehnt Hanflegalisierung ab
    Samstag, 24. November 2007 / 15:31:07
    [ weiter ]
    Bundesrat gegen «eine vernünftige Hanf-Politik»
    Freitag, 15. Dezember 2006 / 13:09:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG