Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ogi begleitete Projekte im Kongo und Liberia.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-sonderberater.info, www.mandat.info, www.adolf.info, www.gibt.info

Montag, 10. Dezember 2007 / 15:52:06

Adolf Ogi gibt Mandat als UNO-Sonderberater ab

Genf - UNO-Sonderberater Adolf Ogi beendet seine Mandatstätigkeit für die Vereinten Nationen. Das teilte der frühere Bundesrat in Genf mit. Vor den Medien zog er eine positive Bilanz seiner siebenjährigen Amtszeit.

Der damalige UNO-Generalsekretär Kofi Annan hatte Ogi 2001 zu seinem Sonderberater für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden ernannt. Nach Ende der Amtszeit nahm Ogi auf Wunsch des neuen Generalsekretärs Ban Ki Moon noch eine einjährige Übergangszeit wahr.

«Das Fundament ist gelegt», erklärte Ogi vor der Presse in Genf. Zu Beginn des Mandats habe noch ein Image des Sports gegolten, der sich zwischen Rekorden und Skandalen bewege. Ogi bemühte sich deshalb zunächst, «die Kraft des Sports im Dienst von Entwicklung und Frieden» aufzuzeigen.

Nachhaltige Wirkung

Vor allem mit dem Internationalen Jahr des Sportes 2005 habe er ein «Momentum, eine Bewegung mit nachhaltiger Wirkung» erzeugen können, sagte Ogi.

«Hunderte von Projekten weltweit, Tausende von Veranstaltungen, Millionen von Menschen» hätten die Idee aufgenommen. Heute sei die soziale Verantwortung in den grössten Sportverbänden der Welt in eigenen Abteilungen abgestützt.

Ab 2006 gab Ogi dem «Sport für den Frieden» Priorität, wie er weiter ausführte. Unter seiner Federführung gab es entsprechende Pilotprojekte in der Demokratischen Republik Kongo und in Liberia; ähnliche Projekte sind in Planung.

Sport in der UNO etabliert

Nach eigenem Bekunden hat Ogi damit eines seiner grossen Ziele erreicht: Nicht eine neue UNO-Bürokratie aufzubauen, sondern die bestehenden Organisationen und Verbände zu motivieren, den Sport als festen Bestandteil ihrer Entwicklungsarbeit zu begreifen.

«Sport ist im UNO-System jetzt klar etabliert», erklärte Ogi gemäss Communiqué vor der Presse. Sport werde «mehr und mehr zur 7. Offiziellen Sprache der Vereinten Nationen». Die Entscheidung über einen Nachfolger Ogis trifft UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Adolf Ogi trauert um verstorbenen Sohn
    Donnerstag, 19. Februar 2009 / 16:39:38
    [ weiter ]
    Bedeutung von Sport nimmt zu
    Mittwoch, 31. Oktober 2007 / 20:20:28
    [ weiter ]
    Ogi verurteilt Krawalle
    Sonntag, 14. Oktober 2007 / 11:13:14
    [ weiter ]
    Positive Einschätzung der Schweizer UNO-Politik
    Freitag, 31. August 2007 / 15:42:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG