Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bank werde der Region mehr Stabilität bringen, so Lula.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.suedamerika.info, www.gegruendet.info, www.suedens.info, www.bank.info

Montag, 10. Dezember 2007 / 07:57:35

Bank des Südens in Südamerika gegründet

Buenos Aires - Mit der Gründung einer Bank des Südens will sich Südamerika mehr Unabhängigkeit von Kreditgebern wie der Weltbank und dem IWF verschaffen. Die Bank soll Kredite für regionale Entwicklungsprojekte gewähren.

Die Präsidenten Argentiniens, Brasiliens, Paraguays, Ecuadors, Boliviens, Venezuelas sowie ein Vertreter Uruguays unterzeichneten am Sonntag in Buenos Aires die Gründungsurkunde für die «Banco del Sur». Chile, Kolumbien und Peru wollen der Institution vorerst nicht beitreten.

«Die Bank wird die Unabhängigkeit unserer Völker entscheidend voranbringen», sagte Venezuelas Präsident Hugo Chávez. Er hatte die Gründung gemeinsam mit dem scheidenden argentinischen Präsidenten Néstor Kirchner vorangetrieben.

Südamerika müsse eigene Finanzierungsquellen erschliessen, um die Abhängigkeit von internationalen Kreditgebern zu durchbrechen, erklärte Chávez. Der Internationale Währungsfonds (IWF) sei «ein Fluch» für die Region und habe den Völkern Südamerikas nichts als «Hunger, Unglück, Armut und Gewalt» gebracht.

Zentrale in Caracas

Brasiliens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva begrüsste die Gründung. Die Bank werde Projekte in Schlüsselbereichen der Wirtschaft finanzieren wie Infrastruktur, Wissenschaft und Technologie. «Das wird die Region in ein besseres Gleichgewicht bringen.»

Die Bank des Südens ist mit einem Anfangskapital von sieben Milliarden Dollar ausgestattet. Sie soll ihre Arbeit im kommenden Jahr aufnehmen. Die Zentrale soll im venezolanischen Caracas angesiedelt werden, weitere Büros sollen in Buenos Aires und im bolivianischen La Paz entstehen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    IWF billigt Stimmrechtsreform für arme Länder
    Freitag, 28. März 2008 / 22:06:15
    [ weiter ]
    Südamerika lanciert eigene Entwicklungsbank
    Dienstag, 9. Oktober 2007 / 08:04:35
    [ weiter ]
    «Bank des Südens» statt Weltbank
    Mittwoch, 6. Juni 2007 / 07:36:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG