Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Laut Thomas Pfisterer dürfe Recht nicht leichtfertig gefährdet werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verteidigung.info, www.voelkerrechts.info, www.gegruendet.info, www.verein.info

Donnerstag, 6. Dezember 2007 / 13:30:21

Verein zur Verteidigung des Völkerrechts gegründet

Bern - Die SVP hat das Misstrauen gegenüber Gerichten und internationalen Abkommen zum politischen Programm erhoben. Dagegen formiert sich nun Widerstand: Der Verein «Unser Recht» wirbt für Verständnis und Achtung von Rechtsstaat und Völkerrecht.

Mit der Globalisierung werde internationales Recht zwar immer wichtiger, zunehmend aber auch als lästige Schranke empfunden, sagte der ehemalige Aargauer FDP-Ständerat und Bundesrichter Thomas Pfisterer vor den Medien in Bern. Gleichzeitig würden Gerichte und rechtsstaatliche Grundsätze in Frage gestellt.

Völkerrecht sichere das Überleben des Kleinstaates Schweiz, indem es dessen Souveränität garantiere, sagte Pfisterer. «Gewisse Zeitgenossen sehen das heute allerdings nicht mehr so», sagte er mit einem Seitenhieb auf die SVP, aus deren Umfeld die Minarett-, Verwahrungs- oder Ausschaffungsinitiativen stammen.

Zwar dürfe und müsse man auch über Völkerrecht diskutieren, sagte Pfisterer. Aber leichtfertig dürfe Recht nicht gefährdet werden, sei es doch Grundlage für eine lange Periode von Frieden und Wohlstand in Europa.

Hilfe für Parlamentarier

Diese Überzeugungen will der im August dieses Jahres gegründete Verein vermitteln. Vorerst wird allerdings nicht Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung geleistet. Vielmehr sollen Informationen und Argumente für Parlamensmitglieder bereitgestellt werden.

Vom Verein vermittelte Experten aus Wissenschaft und Praxis sollen den Parlamentariern rasch, unkompliziert und kostenlos Antworten auf rechtliche Fragen geben, wie Pfisterer sagte. Interimspräsident Ulrich E. Gut schloss aber nicht aus, dass sich der Verein dereinst auch direkt in politische Debatten einschalten könnte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Calmy-Rey fordert mehr Respekt vor dem Völkerrecht
    Montag, 26. November 2007 / 20:00:17
    [ weiter ]
    Blocher rechtfertigt seine Kritik am Völkerrecht
    Sonntag, 5. August 2007 / 13:02:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG