Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pascal Lamy betonte insbesondere die neuen Herausforderungen für den Handel.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.entwicklungslaender.info, www.wto-direktor.info, www.integrieren.info, www.besser.info

Dienstag, 4. Dezember 2007 / 19:52:47

WTO-Direktor will Entwicklungsländer besser integrieren

Genf - Am 1. Januar feiert das multilaterale Handelssystem seinen 60. Geburtstag. Pascal Lamy, Generaldirektor der Welthandelsorganisation (WTO), fordert zu diesem Anlass eine bessere Integration der Entwicklungsländer.

«Der GATT und die WTO haben nicht alles erreicht, was sie hätten erreichen können, insbesondere für die Entwicklungsländer.» Dies sagte Lamy anlässlich der Veröffentlichung des WTO-Berichts zu 60 Jahren multilaterales System seit der Gründung des GATT, Vorgänger der WTO, am 1. Januar 1948 in Genf.

«Wenn wir uns auf ein Bündel von entwicklungsorientierten Massnahmen einigen würden, könnten wir ein System fördern, das wesentlich zur Stabilität der Welt beitragen könnte», zeigte sich der WTO-Generaldirektor überzeugt.

Lamy zeigte sich erfreut über die Erhöhung des Welthandels um 8 Prozent im Jahre 2006. Im laufenden Jahr dürfte sich die Prognose von einer Steigerung um 6 Prozent bestätigen. Für das kommende Jahr erwarten die WTO-Ökonomen aufgrund der US-Kreditkrise hingegen eine Verlangsamung.

Neue Herausforderungen

Der Bericht zeigt ausserdem, dass sich das Volumen des Welthandels seit 1950 um den Faktor 37 vergrössert hat. Er ist somit drei Mal schneller gewachsen als das weltweite Wirtschaftswachstum. Die Anzahl der am Welthandel beteiligten Länder stieg von 23 im Jahre 1948 - die Unterzeichnerstaaten des GATT (Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen) - auf aktuell 151.

Pascal Lamy betonte insbesondere die neuen Herausforderungen für den Handel wie beispielsweise die Klimaerwärmung oder das Wachstum des Dienstleistungshandels.

Die WTO führt in ihrem Bericht zudem an, dass neben den klassischen Fragen wie die Reduktion von Zolltarifen auch immer mehr Fragen auftauchen, welche keine Tarife betreffen. Die Debatte hat sich demnach auf mehr Dossiers ausgeweitet, von der Vereinfachung des Handels bis hin zu Investitions- oder Wettbewerbsregeln.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bush fordert Verbesserungen für US-Unternehmen
    Freitag, 28. März 2008 / 21:36:37
    [ weiter ]
    WTO-Verhandlungen: Lamy sieht keinen Durchbruch
    Donnerstag, 22. November 2007 / 01:31:26
    [ weiter ]
    «Zeit der Unterwerfung in der WTO vorbei»
    Dienstag, 3. Juli 2007 / 15:40:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG