Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Moratinos sprach von einer abnehmenden Effektivität der OSZE.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einigung.info, www.zukunft.info, www.keine.info, www.ueber.info

Freitag, 30. November 2007 / 20:15:25

Keine Einigung über Zukunft der OSZE

Madrid - Überschattet von Spannungen zwischen Russland und dem Westen ist das Treffen der Organisation für Entwicklung und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ohne Einigung zu Ende gegangen. Die Aussenminister konnten sich nicht auf eine gemeinsame Erklärung einigen.

«Die OSZE verliert damit an Orientierung, ihre Errungenschaften werden weniger wahrgenommen, und sie büsst an Effektivität ein», sagte der amtierende OSZE-Präsident und spanische Aussenminister Miguel Angel Moratinos zum Abschluss des zweitägigen Treffens.

Auch auf den Ministerkonferenzen der vergangenen vier Jahre hatte es keine Schlusscommuniqués gegeben. Das Treffen in Madrid wurde von einem heftigen Streit zwischen der EU und den USA auf der einen und Russland auf der anderen Seite überschattet.

Vorwürfe der USA

Nach Ansicht Russlands steckt die OSZE in einer schweren Krise. «Es ist uns in Madrid nicht gelungen, diese Krise zu überwinden», sagte der russische Aussenminister Sergej Lawrow. Die OSZE benötige unbedingt eine Reform und eine Charta, in der die Aufgaben der Organisation festgehalten seien.

Die USA hielten demgegenüber Moskau vor, die OSZE schwächen und die Errungenschaften der Organisation im Kampf für Demokratie und Menschenrechte rückgängig machen zu wollen.

Die Minister vertagten eine Entscheidung über eine Verlängerung des Mandats der OSZE-Mission im Kosovo, das bereits Ende des Jahres ausläuft.

Aufgaben in Afghanistan

Einig waren sich die 56 OSZE-Aussenminister, dass die Organisation neuerdings auch Aufgaben in Afghanistan wahrnehmen und dort zur Sicherung der Aussengrenzen beitragen soll. Beigelegt werden konnte zudem ein Streit über die künftige OSZE-Präsidentschaft.

Die Minister beschlossen, dass Kasachstan 2010 den Vorsitz führen sollen. Das Land hatte die OSZE-Präsidentschaft schon 2009 übernehmen wollen. Die USA und einige europäische Staaten lehnten dies jedoch unter Hinweis auf Demokratie-Defizite ab.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Calmy-Rey kritisiert Moskau
    Freitag, 30. November 2007 / 14:35:05
    [ weiter ]
    Kosovo-Gespräche enden ergebnislos
    Mittwoch, 28. November 2007 / 15:42:33
    [ weiter ]
    Swisscoy bleibt im Kosovo
    Dienstag, 20. November 2007 / 15:07:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG