Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Juli 2008 tritt Ruth Metzler-Arnold als Präsidentin der Sporthilfe zurück.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sporthilfe.info, www.stiftung.info, www.metzler.info, www.bleibt.info

Donnerstag, 10. Januar 2008 / 08:25:51

Ruth Metzler: «Die Sporthilfe bleibt eine Stiftung»

Um in Zukunft den Schweizer Nachwuchssport mit mehr Fördergeldern unterstützen zu können hat der Stiftungsrat entschieden, die Zusammenarbeit zwischen der Sporthilfe und Swiss Olympic zu intensivieren. Die Präsidentin der Sporthilfe – Ruth Metzler-Arnold – stellte sich den Fragen der Sporthilfe-News-Redaktion.

Sporthilfe: Die Förderung des Nachwuchssports wird in Zukunft aus einer Hand geführt. Was heisst dies für die Sporthilfe?

Ruth Metzler-Arnold: Das heisst, dass die Sporthilfe und Swiss Olympic ihre Zusammenarbeit intensivieren.

Für die Sporthilfe bedeutet dies, dass sie in Zukunft auch Projekte von Swiss Olympic übernehmen wird und damit – zusammen mit den heutigen Projekten und Events – ihre Verantwortung in der Mittelbeschaffung für den Schweizer Nachwuchssport ausweitet.

Gleichzeitig unterstreicht sie damit ihre Bedeutung als Vermittlerin zwischen Athleten und Wirtschaft.

Welcher Mehrwert resultiert durch den Schulterschluss mit Swiss Olympic für den Nachwuchssport?

Metzler-Arnold: Ich bin überzeugt, dass durch diese Bündelung der Kräfte die Rahmenbedingungen für die Mittelbeschaffung noch verbessert und damit in der Folge Schweizer Sporttalente noch besser unterstützt werden können. Zudem stärkt dieser Schritt die Positionierung und damit die Marke Sporthilfe in der breiten Bevölkerung und der Wirtschaft. Somit können wir inskünftig vermeiden, dass Swiss Olympic und die Sporthilfe bei denselben Geldgebern für Förderbeiträge vorstellig werden. Gleichzeitig will ich aber festhalten, dass es keine Vermischung der Unterstützungen an Swiss Olympic und Sporthilfe geben wird, die Untersützungsbeiträge an die Sporthilfe sind klar zweckgebunden und fliessen wie bis anhin in den Nachwuchssport.

Bleibt die Sporthilfe als Stiftung bestehen?

Metzler-Arnold: Ja, keine Frage. Die Sporthilfe ist und bleibt eine unabhängige Stiftung. Seit der Gründung der Sporthilfe im Jahr 1970 hat die Stiftung knapp 90 Mio. in den Schweizer Sport investieren können. In der breiten Bevölkerung, aber auch in der Wirtschaft geniesst die Sporthilfe ein historisch verankertes und gutes Ansehen und ist als Marke äusserst bekannt.

Werden Sie weiterhin die Sporthilfe präsidieren?

Metzler-Arnold: Im Sinne der Führung des Schweizer Nachwuchssports aus einer Hand werde ich mein Amt zur Verfügung stellen und in diesem Jahr als Sporthilfe-Präsidentin zurücktreten. Neu soll Jörg Schild, Präsident von Swiss Olympic, den ab 1. Juli 2008 neu zusammengesetzten Stiftungsrat führen und damit auch die Sporthilfe präsidieren.

Warum verlässt Direktor Bruno Barth die Sporthilfe?

Metzler-Arnold: Bruno Barth hat nach fast siebenjähriger Tätigkeit bei der Sporthilfe entschieden, diese Neuausrichtung zum Anlass zu nehmen, sich per 1. Juli 2008 neuen Aufgaben zuzuwenden. Er hat die Sporthilfe in den letzten Jahren massgeblich geprägt und sehr wertvolle Arbeit für den Schweizer Nachwuchssport geleistet. Für dieses grossartige Engagement danke ich ihm ganz herzlich. Ich kenne Bruno Barth sehr gut und bin überzeugt, dass er bis zu seinem Weggang Ende Juni 2008 einen professionellen Job machen wird.

Welche Konsequenzen hat die Neuausrichtung auf Mitglieder und Partner der Sporthilfe?

Metzler-Arnold: Keine! Da die Sporthilfe als Stiftung bestehen bleibt, wird sie auch in Zukunft weiterhin den Schweizer Nachwuchssport unterstützen, wie in der Stiftungsurkunde verankert, und Events wie Super10Kampf oder Nachwuchs-Preis durchführen. Dies ist ohne die immens wichtige Unterstützung unserer Mitglieder und Partner aus der Wirtschaft schlichtweg nicht möglich! Durch die Neuausrichtung soll jeder Franken, der an die Sporthilfe fliesst, noch eine grössere Wirkung zugunsten des Nachwuchssportes erzielen.

sro (Quelle: Sporthilfe)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Swiss Olympic
  • Stiftung Schweizer Sporthilfe
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Herzlichen Dank Ruth Metzler-Arnold
    Donnerstag, 10. Juli 2008 / 10:32:51
    [ weiter ]
    Auf Wiedersehen Bruno Barth
    Mittwoch, 11. Juni 2008 / 09:22:00
    [ weiter ]
    Über 230 Patenschaften in 2 Jahren
    Freitag, 1. Februar 2008 / 08:25:02
    [ weiter ]
    Direktor Bruno Barth verlässt die Sporthilfe
    Donnerstag, 8. November 2007 / 14:00:46
    [ weiter ]
    Ausbau und Stärkung der Sporthilfe
    Donnerstag, 1. November 2007 / 16:47:28
    [ weiter ]
    Bank Sarasin übergibt Check für den Schweizer Nachwuchssport
    Dienstag, 30. Oktober 2007 / 09:19:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG