Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Citigroup prüft einen weiteren deutlichen Stellenabbau.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milliardenspritze.info, www.citigroup.info, www.steigt.info, www.dhabi.info

Dienstag, 27. November 2007 / 14:53:10

Milliardenspritze: Abu Dhabi steigt bei Citigroup ein

New York - Die mit Milliardenlasten als Folge der Kreditkrise kämpfende US-Grossbank Citigroup erhält eine massive Finanzspritze aus Abu Dhabi. Das Emirat steigt mit 7,5 Mrd. Dollar bei dem führenden US-Finanzkonzern ein.

Abu Dhabi wird mit bis zu 4,9 Prozent einer der grössten Anteilseigner. Die krisengeschüttelte Bank prüft zudem einen weiteren deutlichen Stellenabbau und andere drastische Einsparungen.

Der Einstieg Abu Dhabis sei ein reines Finanzinvestment. Die staatliche Investmentgesellschaft ADIA könne keine Vertreter in Aufsichtsgremien entsenden, teilte Citigroup am späten Montagabend in New York mit. Weiterer arabischer Grossaktionär ist bereits seit Jahren der saudi-arabische Multimilliardär Prinz al-Walid Bin Talal mit einem Anteil von zuletzt 3,6 Prozent.

Milliarden-Abschreibungen

Nach Abschreibungen allein infolge der US-Finanzkrise von bis zu 14 Mrd. Dollar benötigt die Citigroup dringend frisches Kapital. Branchenanalysten erwarten weitere Milliardenverluste und halten nach wie vor eine Dividendenkürzung für möglich.

Citigroup sucht zudem noch immer einen dauerhaften Nachfolger für den Anfang Oktober wegen der Kreditprobleme zurückgetretenen Konzernchef Charles Prince. In Medienberichten wurde auch Deutsche- Bank-Chef Josef Ackermann als Kandidat gehandelt.

Scheichs profitieren von Ölpreis

Arabische Investoren kaufen sich derzeit mit ihren enormen Einnahmen durch den hohen Ölpreis weltweit in Unternehmen ein. So stieg erst am Montag eine Investmentgesellschaft aus Dubai mit einem «substanziellen» Anteil beim japanischen Elektronikkonzern Sony ein.

Mitte November hatte zudem der staatliche Investmentfonds Mubadala Development Company aus Abu Dhabi 8,1 Prozent an dem mit Verlusten kämpfenden Computerchip-Hersteller Advanced Micro Devices (AMD) übernommen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vikram Pandit wird neuer Chef bei Citigroup
    Dienstag, 11. Dezember 2007 / 21:06:10
    [ weiter ]
    Staatshilfe für Subprime-Kreditnehmer
    Sonntag, 2. Dezember 2007 / 09:18:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG