Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
58'883 Stimmende befürworteten die vorgeschlagene Änderung der Gemeindeordnung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einbuergerungen.info, www.entscheidet.info, www.stadtrat.info, www.zuercher.info

Sonntag, 25. November 2007 / 22:28:35

Zürcher Stadtrat entscheidet künftig über alle Einbürgerungen

Zürich - Künftig entscheidet in Zürich der Stadtrat über sämtliche Einbürgerungsgesuche. Dem haben die Stimmberechtigten mit 58'883 Ja-Stimmen zugestimmt. Angenommen worden ist auch ein Objektkredit für ein neues Bettenhaus im Stadtspital Triemli.

Heute ist der Gemeinderat für Einbürgerungen von Personen ohne Anspruch, der Stadtrat für Einbürgerungen von Personen mit Anspruch auf Einbürgerung zuständig. Künftig erhält der Stadtrat auch die Kompetenz für die Einbürgerung von Personen ohne Anspruch.

Dazu braucht es eine Änderung der Gemeindeordnung. 58'883 Stimmende befürworteten diese, 25'085 Personen verwarfen sie. Die Stimmbeteiligung lag bei 41,5 Prozent.

Die Abstimmungsvorlage ändert nichts an den kriterien für eine einbürgernug. Sie betraf nur das ordentliche Einbürgerungsverfahren für im Ausland geborene Ausländer. Durch die Änderung können rund 170'000 Franken Sitzungsgelder gespart und Abläufe verschlankt werden. Der Gemeinderat segnete im Juni 2007 die Vorlage ab. Dagegen waren die SVP und ein Teil der FDP.

Für den Neubau des Bettenhauses des Stadtspitals Triemli musste über einen Objektkredit von 290 Millionen Franken abgestimmt werden. Der Neubau ersetzt das 40-jährige Bettenhaus. Dieses wird abgerissen, eine Renovation wäre zu teuer gewesen. Im 13-stöckigen Neubau sind 550 Betten vorgesehen. Baubeginn soll im nächsten Jahr sein, Eröffnung 2013.

Von den 290 Mio. Franken übernimmt der Kanton 51 Prozent. Obwohl die Stimmberechtigten der Stadt über die ganze Summe abstimmen, muss die Stadt letztlich nur 128 Millionen aufwenden. Die Vorlage wurde von allen Parteien unterstützt. 79'979 Personen sagten Ja zum Kredit, 9228 sagten Nein. Die Stimmbeteiligung lag bei 43,1 Prozent.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zürich: Einheitliche Einbürgerungsregeln
    Montag, 25. Oktober 2010 / 20:19:03
    [ weiter ]
    Weiter keine Einbürgerungen an Urne
    Montag, 17. Dezember 2007 / 18:26:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG