Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vor einem Jahr starb Alexander Litwinenko an den Folgen des Gifts Polonium 210.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.litwinenko.info, www.todestag.info, www.vorwuerfe.info, www.russland.info

Freitag, 23. November 2007 / 16:38:27

Todestag von Litwinenko - Vorwürfe gegen Russland

London - Vor einem Jahr ist der frühere russische Geheimdienstagent Alexander Litwinenko an den Folgen des Gifts Polonium 210 gestorben. Angehörige und Freunde erhoben an seinem Todestag erneut Vorwürfe gegen die russische Regierung.

Litwinenko sei im Auftrag des russischen Präsidenten Wladimir Putin ermordet worden, sagte Litwinenkos Vater in London. Die Angehörigen bestätigten, dass sie am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eine Klage gegen die russische Regierung eingereicht hätten.

Die Anwältin der Familie erklärte, Untersuchungen eines amerikanischen Nuklearexperten hätten ergeben, dass der Kreml mit «grosser Sicherheit» hinter dem Anschlag stecke.

Alexander Litwinenko war am 23. November 2006 nach der Einnahme des Strahlengifts Polonium 210 in London gestorben. Der mutmassliche Täter ist Andrej Lugowoi, der früher ebenfalls für den russischen Geheimdienst tätig war. Moskau verweigert seine Auslieferung an Grossbritannien.

Marina Litwinenko, die Witwe des Kreml-Kritikers, sagte, sie hoffe aber immer noch, dass die Bemühungen der britischen Regierung um eine Auslieferung Erfolg haben.

Auf einer Wahlkampfreise in Russland wies Lugowoi, der bei der Dumawahl am 2. Dezember kandidiert, alle Anschuldigungen zurück. Er sei verärgert darüber, dass die britischen Behörden Litwinenko als Dissidenten bezeichneten. «Er war ein Spion, der sein Vaterland verraten hat», sagte Lugowoi.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Anwalt bezichtigt Putin des Mordes
    Freitag, 31. Juli 2015 / 16:09:39
    [ weiter ]
    Russland eröffnet Untersuchung
    Donnerstag, 7. Dezember 2006 / 15:49:26
    [ weiter ]
    Vergifteter Ex-Spion Litwinenko ist gestorben
    Freitag, 24. November 2006 / 07:18:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG