Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stephan Hügli will seine politische Zukunft überdenken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.polizeidirektor.info, www.tritt.info, www.huegli.info, www.2008.info

Donnerstag, 22. November 2007 / 11:53:03

FDP tritt 2008 ohne Polizeidirektor Hügli an

Bern - Die FDP der Stadt Bern will zu den Gemeinderatswahlen vom Herbst 2008 ohne den nach den Krawallen vom 6. Oktober angeschlagenen Polizeidirektor Stephan Hügli antreten. Sie setzt aus wahltaktischen Gründen nur auf Gemeinderätin Barbara Hayoz.

Die Parteileitung sei der festen Überzeugung, mit einer Dreierliste bestehend aus je einer FDP-, SVP- und CVP-Kandidatur in Bern eine «bürgerliche Wende» herbeiführen zu können.

Das schreibt die stadtbernische FDP in einer Mitteilung vom Mittwochabend. Seit 15 Jahren wird Bern von Rot-Grün-Mitte regiert. Der Gemeinderat zählt fünf Sitze.

Die Parteibasis muss die Strategie der FDP-Spitze Ende Januar noch bestätigen. Parteipräsident Thomas Balmer ist zuversichtlich, dass sie das tut. Allerdings ist noch nicht sicher, ob die CVP die FDP-Strategie mitträgt: Parteipräsident Charles-Henri Beuchat schliesst eine eigene Mitte-Liste nicht aus.

Kein Entscheid gegen Hügli

Stephan Hügli sagte auf Anfrage, er werde sich nun seine politische Zukunft überlegen müssen. Er wisse noch nicht, ob er an der FDP-Parteiversammlung intern gegen Barbara Hayoz antreten werde.

Laut FDP-Präsident Balmer ist der Entscheid der FDP-Spitze nicht gegen Hügli gerichtet, der ohnehin nur eine beschränkte Verantwortung für die Probleme am 6. Oktober trage. Es sei primär ein Entscheid zugunsten der angestrebten bürgerlichen Wende.

Die FDP-Spitze bestätigte auch, dass sie Anspruch aufs Stadtpräsidium erheben wird. Es dürfte somit zum erwarteten Zweikampf Alexander Tschäppät (SP) - Barbara Hayoz kommen. Allenfalls treten auch «wilde» Kandidaten an wie etwa der parteilose «Bronco» Jimy Hofer, der Interesse angemeldet hat.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hügli tritt aus der FDP aus
    Sonntag, 3. Februar 2008 / 07:56:18
    [ weiter ]
    Krawalle in Bern: Polizeidirektor räumt Fehler ein
    Sonntag, 7. Oktober 2007 / 20:34:57
    [ weiter ]
    Polizeidirektor verteidigt Vorgehen
    Samstag, 6. Oktober 2007 / 17:04:19
    [ weiter ]
    Stephan Hügli knapp als neuer Stadtberner Gemeinderat gewählt
    Sonntag, 11. März 2007 / 21:58:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG