Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stephan Hügli sass in den vergangenen zehn Jahren im Stadtparlament und galt allgemein als Favorit der Ersatzwahl.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stadtberner.info, www.gemeinderat.info, www.stephan.info, www.gewaehlt.info

Sonntag, 11. März 2007 / 21:58:08

Stephan Hügli knapp als neuer Stadtberner Gemeinderat gewählt

Bern - Der neue Stadtberner Gemeinderat heisst Stephan Hügli (FDP). Hügli ersetzt den verstorbenen Kurt Wasserfallen in der Stadtexekutive. Die Ersatzwahl ging knapp aus, denn Hüglis Herausforderer, Reto Nause (CVP), blieb ihm auf den Fersen.

Hügli erzielte schliesslich 12 196 Stimmen (oder 52,3 Prozent) während Nause auf 11 125 (oder 47,7 Prozent) kam. Die Stimmbeteiligung lag bei den Ersatzwahlen bei 33 Prozent.

Hügli gab seinen doch etwas höheren Bekanntheitsgrad als Grund für seinen knappen Sieg an. Zudem habe er, da es sich ja um Majorzwahlen gehandelt habe, betont auf «Person gespielt» und im Wahlkampf das Persönliche in den Vordergrund gerückt. Nause habe hingegen stärker auf sein politischen Programm gesetzt, sagte der Neugewählte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.

Nause wiederum ist mit seinem Wahlresultat «überaus zufrieden». Die CVP habe in diesen Wahlen ihren Wähleranteil mehr als verzehnfachen können, was ein hervorragendes Resultat sei. Es sei gelungen die CVP in der Stadt Bern als echte Alternative zu positionieren.

Hügli ist 48-jährig und von Beruf Fürsprecher. Er sass in den vergangenen zehn Jahren im Stadtparlament und galt allgemein als Favorit der Ersatzwahl. Mit der Wahl Hüglis sitzen in der Stadtberner Exekutive nun wieder zwei Vertreter der FDP, zwei SP und eine Vertreterin der Grünen.

Der neugewählte Gemeinderat Hügli muss allerdings damit rechnen, nach der Gesamterneuerungswahl Ende 2008 bereits wieder aus der Exekutive auszuscheiden. Kommt die bürgerliche Einheitsliste auch 2008 nicht zu Stande und schafft die SVP zusammen mit den kleinen Rechtsparteien ein ähnlich gutes Resultat wie 2004, gehört der zweite bürgerliche Sitz der Volkspartei.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    FDP tritt 2008 ohne Polizeidirektor Hügli an
    Donnerstag, 22. November 2007 / 11:53:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG