Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es fuhr nur die Hälfte der Regionalzüge.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.streikfortsetzung.info, www.frankreichs.info, www.eisenbahner.info, www.gespalten.info

Freitag, 16. November 2007 / 16:23:59

Frankreichs Eisenbahner über Streikfortsetzung gespalten

Paris - In Frankreich ist eine der Bahngewerkschaften aus der Streikfront ausgeschert. Die Gewerkschaft CFDT rief ihre Mitglieder am Abend dazu auf, den Streik auszusetzen.

Im Gegenzug verlangte sie von der Regierung «den sofortigen Beginn von Verhandlungen» über die Reform der Frührente bei Staatsbetrieben. Damit beteiligen sich noch sechs Gewerkschaften an dem Streik, der am Dienstagabend begonnen hatte.

Die CFDT-Führung schlage ihren Anhängern vor, bei Betriebsversammlungen für eine Wiederaufnahme der Arbeit zu stimmen, erklärte die Gewerkschaft. Sie ist bei der Staatsbahn SNCF die viertgrösste Arbeitnehmervertretung und vertritt generell einen moderaten Kurs.

Sie kündigte ab dem 20. Dezember eine Wiederaufnahme des Streiks an, sollten die Verhandlungen mit der Regierung nicht zufriedenstellend ausfallen.

CFDT-Chef François Chérèque hatte schon am Mittwoch erklärt, eine Aussetzung des Streiks sei möglich, nachdem die Regierung zugesichert hatte, sich an Verhandlungen zu beteiligen.

Schwächung der Protestbewegung

Bei vielen streikenden Eisenbahnern stiess die Kompromissbereitschaft Chérèques und anderer Gewerkschaftsführer jedoch auf Kritik und wurde als unnötige Schwächung der Protestbewegung gesehen. In Betriebsversammlungen wurde deshalb zumeist für eine Fortsetzung des Streiks gestimmt.

Laut SNCF beiteiligte sich am Freitag noch knapp ein Drittel der Beschäftigten an dem Streik nach knapp 43 Prozent am Donnerstag und 61,5 Prozent am Mittwoch. Dennoch kam es erneut zu starken Behindeungen im Zug- und U-Bahnverkehr.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Streik beeinträchtigt Bahnverkehr in Frankreich
    Mittwoch, 3. Februar 2010 / 14:10:40
    [ weiter ]
    Staus am zweiten Streiktag in Frankreich
    Donnerstag, 15. November 2007 / 09:26:11
    [ weiter ]
    Bahnstreik legt Frankreich lahm
    Dienstag, 13. November 2007 / 21:01:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG