Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
John Thain (l) tritt sein Amt zum 1. Dezember an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nyse-chef.info, www.merrill.info, www.thain.info, www.lynch.info

Donnerstag, 15. November 2007 / 00:00:31

NYSE-Chef Thain geht zu Merrill Lynch

New York - Die krisengeschüttelte US-Investmentbank Merrill Lynch hat den derzeitigen Chef der New Yorker Börse NYSE, John Thain, an ihre Spitze berufen. Sein Nachfolger als Chef des weltgrössten Börsenbetreibers NYSE-Euronext wird der bisher für das operative Tagesgeschäft zuständige NYSE-Topmanager Duncan Niederauer.

Dies gaben beide Unternehmen nach US-Börsenschluss in New York bekannt. Der 52-Jährige Thain tritt sein Amt zum 1. Dezember an.

Er soll in Personalunion auch Vorsitzender des Verwaltungsrates werden. Den NYSE-Chefsessel räumt er sofort für den 48 Jahre alten Niederauer.

Der 56-jährige Merrill Lynch-Chef Stan O'Neal hatte Ende Oktober nach milliardenschweren Rekordabschreibungen der Bank infolge der Kreditkrise seinen Hut nehmen müssen.

Thain sagte in einem TV-Interview, weitere Abschreibungen in der Branche seien möglich. Er habe aber nicht vor, das Geschäft mit Immobilienkrediten bei Merrill Lynch zu beenden.

Bekannter Manager

Thain machte sich vor dem Chefposten bei der NYSE als langjähriger Manager bei der Investmentbank Goldman Sachs einen Namen. Er war auch im Gespräch für den Spitzenjob beim Bankriesen Citigroup. Der grösste US-Finanzkonzern sucht ebenfalls einen neuen Chef, nachdem Charles Prince ebenfalls wegen Berichtigungen in Milliardenhöhe Anfang November zurückgetreten war.

In seiner Amtszeit seit Januar 2004 hat Thain die NYSE massiv umgebaut: Er machte sie selbst zu einer börsennotierten Gesellschaft, erweiterte den elektronischen Handel durch Übernahmen deutlich und positionierte NYSE als weltweiten Konzern. Sein herausragender Erfolg war die Fusion mit der europäischen Mehrländerbörse Euronext in diesem Jahr, bei der er die Deutsche Börse als Wettbewerber ausstach.

Der neue NYSE-Chef Niederauer kam erst im April zu dem Börsenbetreiber. Zuvor war der erfahrene Broker bei Goldman Sachs in führender Position für den elektronischen Aktienhandel zuständig.

Die NYSE-Aktie ging zum Börsenschluss 0,28 Prozent zurück auf 86,73 Dollar. Merrill Lynch-Titel gewannen 1,63 Prozent auf 57,88 Dollar.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nyse übernimmt US-Konkurrenten Amex
    Samstag, 19. Januar 2008 / 09:35:44
    [ weiter ]
    Merrill Lynch gibt Sparte der Unternehmenskredite ab
    Montag, 24. Dezember 2007 / 18:24:28
    [ weiter ]
    Aktionäre verklagen Citigroup
    Freitag, 9. November 2007 / 09:00:47
    [ weiter ]
    Merrill Lynch verklagt
    Mittwoch, 31. Oktober 2007 / 07:25:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG