Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In die Magischen Perlen von Bindeez sind gefährliche Chemikalien gelangt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.magischen.info, www.warnung.info, www.perlen.info, www.china.info

Mittwoch, 14. November 2007 / 17:29:35

Warnung vor magischen Perlen aus China

Bern - Die gefährlichen Perlen-Bastelsets aus China sind an die 1000 Mal auch in der Schweiz verkauft worden. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) warnt davor, Kinder mit solchen Spielkästen spielen zu lassen.

In den vergangenen Tagen wurden aus den USA und Australien Vergiftungsfälle nach Verschlucken von «Bindeez, Magische Perlen» bekannt.

In der Schweiz seien bisher keine Vergiftungsfälle durch «Bindeez» gemeldet worden, schreibt das BAG.

Die Importeure hätten ihre Händler aufgefordert, die Ware aus den Regalen zu nehmen und den weiteren Verkauf gestoppt, heisst es.

Die betroffenen Produkte seien hauptsächlich in den Geschäften von Toys R US, Carrefour und King-Jouets verkauft worden. Nur eine kleinere Anzahl sei über diverse Spielzeugfachgeschäfte verkauft worden.

Gefährliche «K-o-Tropfen»

Das BAG ersucht Eltern und Kinderbetreuende, Kinder nicht mehr mit «Bindeez» spielen zu lassen. Die Verkaufsstellen nehmen die Packungen zurück. Sollten Kinder «Bindeez Magische Perlen» verschluckt haben oder besteht der begründete Verdacht des Verschluckens sei ein sofortiger Arztbesuch erforderlich, schreibt das BAG.

Durch einen Fehler im chinesischen Herstellerwerk gelangte die Chemikalie 1,4-Butandiol in das Spielzeug. Verschlucken Kinder Kunststoffkügelchen aus dem betroffenen Bastelset, wird der Stoff zu Gamma-Hydroxybutansäure - auch als «GHB» oder «K-o-Tropfen» bekannt - umgewandelt. Das kann je nach Dosierung zu Krämpfen und Bewusstseinsbeeinträchtigungen in Extremfällen zum Koma führen.

Folgende Produkte sind betroffen: Bindeez Activity Pack, (Artikel-Nummer 70019901), Bindeez Tray Pack (70019911), Bindeez Starter Pack (70019921), Bindeez Refill Pack (70019931), Bindeez Themed Pack (70019941), Bindeez Super Studio (70019951).

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Weitere Informationen
    Der europäische Importeur hat eine eigene Internet-Seite eingerichtet.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Strengere EU-Vorschriften für Spielzeug
    Donnerstag, 18. Dezember 2008 / 22:49:28
    [ weiter ]
    Kontrolle: China-Spielsachen besser als erwartet
    Donnerstag, 22. November 2007 / 19:23:36
    [ weiter ]
    China bestätigt giftige Substanzen in Spielzeug
    Sonntag, 11. November 2007 / 13:35:54
    [ weiter ]
    China stoppt Export von gefährlichem Kinderspielzeug
    Samstag, 10. November 2007 / 08:49:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG